Stichwort: Werke mit Ewigkeitswert

Autor: Markus Brunner

www.markus.li

24.06.2002

1/2


top

Werke mit Ewigkeitswert






s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

Stichwortverzeichnis
Aufbau

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG


Predigteinleitung

HAUPTTEIL

1. Werke mit Ewigkeitswert entstehen aus göttlicher Kraft und Liebe.
2. Werke mit Ewigkeitswert sind geplant.
3. Werke mit Ewigkeitswert haben ihre Motivation in der Liebe.

die eigentliche Predigt

SCHLUSS


Predigtschluss







s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Werke mit Ewigkeitswert

Bibel:

1. Kor. 3,11-15

Beschrieb:

Werke mit Ewigkeitswert entstehen aus göttlicher Kraft und Liebe heraus. Sie sind von Gott geplant. Sie werden in der Motivation der Liebe von Christen ausgeführt.

Datum:

23.6.2002

Ort:

HA Basel 2

Anlass:

Gottesdienst

Theologie:

Jüngerschaft

Aufgabe:

Predigt







s

AUFBAU

s

Methode

textgebunden-thematische Predigt

Gegenstand

Werke der Christen

Schlüssel-
wort

Werke mit Ewigkeitswert







s

EINLEITUNG

s

Lesung

1. Kor. 3,11-15

Thema

Preisgericht

Titel

Werke mit Ewigkeitswert

Preisgericht

Wir Christen kommen nicht ins Endgericht. Wir werden einmal vor Jesu Preisgericht stehen (1. Kor. 3,11-15; 2. Kor. 5,10).

Qualitäts-
prüfung

Die Bibel zeigt uns in 1. Kor. 3,12-15, dass unsere Investitionen (unsere Werke) ins Reich Gottes verschiedene Qualitäten haben können. Unsere Werke können unvergänglich (Gold, Silber, kostbare Steine) oder vergänglich (Holz, Heu, Stroh) sein.
Welche Qualität unsere Glaubenswerke haben, wird erst dieses Preisgericht vor dem Richterstuhl Christi offenbaren (unmittelbar nach der Entrückung1). Manche Christen werden reich in den Himmel einziehen andere arm, weil ihre Werke vor dem Feuergericht keinen Bestand hatten.

1. Kor. 3,11-15

Denn einen anderen Grund kann niemand legen, ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird.
Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer erweisen. Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.

2. Kor. 5,10

Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder empfange, was er durch den Leib vollbracht, dementsprechend, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.

Qualitäts-
sicherung

Welche Qualitäten müssen nun unsere Werke ausweisen, damit sie Ewigkeitswert haben? Dieser Frage gehen wir im folgenden nach.

Kernaussage

Achte auf die Motivation deines Herzens!









s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. Werke mit Ewigkeitswert entstehen aus göttlicher Kraft und Liebe.



1.1 Abhängigkeit von Jesus Christus

Joh. 15,5

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Hl. Geist

Werke mit Ewigkeitswert entstehen aus göttlicher Kraft und Liebe (Joh. 15,5). Getrennt von Christus können wir nichts tun, was Ewigkeitswert hat. Nur in Verbindung mit Ihm werden wir lebendig durch den Heiligen Geist, der uns als Lebenssaft vom "Weinstock" zufliesst.

Liebe

Durch den Heiligen Geist ist die Liebe Gottes in unser Herz ausgegossen worden (Röm. 5,5). So ist dann ganz natürlich, dass diese göttliche Liebe in uns einen Weg sucht, sich mitzuteilen, sich zu manifestieren.

Röm. 5,5

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Gebet, Bibel

Diesem Heiligen Geist gilt es Raum zu geben in unserem Herzen, indem wir immer wieder die Beziehung zu Gott pflegen im Gebet und im Lesen der Bibel.







s

PUNKT 2

s

2. Werke mit Ewigkeitswert sind geplant.



2.1 Gottes Plan

Eph. 2,10

Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

vorbereitet

Gott hat die Werke, die wir in Seiner Kraft und Liebe tun sollen, bereits vorbereitet.

Jesus Christus

Wir sehen das im Leben von Jesus Christus illustriert.

Jesus "musste" ausgerechnet bei Zachäus einkehren (Lk. 19,5). Warum? Weil es das vorbereitete Werk Gottes war!

Jesus "musste" durch Samaria ziehen2 (Joh. 4,4) und quatschte am Brunnen eine fremde Frau an, was zu jener Zeit gegen alle kulturellen Regeln verstiess. Warum? Weil die Samariterin das vorbereitete Werk Gottes war!

Lk. 19,5

Und als er an den Ort kam, sah Jesus auf und erblickte ihn und sprach zu ihm: Zachäus, steige eilends herab, denn heute muss ich in deinem Haus bleiben.

Joh. 4,4

Er musste aber durch Samaria ziehen.

auf Gott hören

Jetzt gilt es, auf die Stimme Gottes zu hören, um auf Seinem Weg die von Ihm vorbereiteten Werke zu tun. Hören wir doch auf die Gedanken, die Gott uns ins Herz legt und folgen Jesus Christus nach als dem guten Hirten unseres Lebens.







s

PUNKT 3

s

3. Werke mit Ewigkeitswert haben ihre Motivation in der Liebe.



3.1 unsere Motivation ist entscheidend

1. Kor. 4,5

So verurteilt nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbaren wird; und dann wird jedem sein Lob werden von Gott.

Motivation

Der Herr Jesus wird unsere Werke nicht von aussen betrachten, sondern auf die Motivation unseres Herzens achten.

schlechte Motivation

So gibt es durchaus gute Werke, die durch eine schlechte Motivation wertlos werden (Mt. 6,1-4.5-6.16.18; 1. Kor. 13,1-3)!

Mt. 6,1-4

Habt acht, dass ihr eure Gerechtigkeit nicht übt vor den Menschen, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist.
Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Strassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Mt. 6,5-6

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Strassen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden.
Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Mt. 6,16-18

Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Gesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen.
Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

1. Kor. 13,1-3

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiss und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich verbrannt werde, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Konse-
quenzen

Diese Tatsache hat zwei Konsequenzen: eine Mahnung und ein Trost.

Mahnung

Wir müssen unbedingt auf die Motivation unseres Herzens achten. Die Frage: "Warum tue ich das?" ist entscheidend bei allem, was wir tun. Deshalb: Lasst uns doch alles im Namen Jesu tun (Kol. 3,17)!

Kol. 3,17

Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn.

Trost

Gott wird nicht auf die Äusserlichkeiten unserer Werke achten. Er wird nicht über die Korrektheit oder Fehlerlosigkeit befinden, sondern über unsere Motivation. Das heisst, dass auch Werke, die wir zwar aus guter Motivation getan haben, aber vielleicht falsch oder unweise, von Gott eben doch belohnt werden!







s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Achte auf die Motivation deines Herzens! Denn diese entscheidet über die Qualität deiner Werke.

Spr. 4,23

Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.



1Die Christen, die hier dabei sind, werden kein Endgericht erleben.

2Normalerweise zogen die Juden, wenn sie von Judäa nach Galiläa reisten, eben nicht durch Samaria, sondern nahmen lieber einen Umweg in Kauf. Sie durchquerten den Jordan und gingen östlich an Samaria vorbei, um dann auf der Höhe von Galiläa den Jordan wieder zu durchqueren.