Stichwort: Handeln Gottes

27.11.2000

1/1



Der überraschende Gott



s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

Stichwortverzeichnis
Aufbau

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG

 

Predigteinleitung

HAUPTTEIL

1. Gott als Spielverderber
2. Gott widerspricht Vorstellungen
3. Gott übertrifft Erwartungen

die eigentliche Predigt

SCHLUSS

 

Predigtschluss



s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Handeln Gottes

Bibel:

 

Beschrieb:

Gott tanzt nicht nach unserer Pfeife. Er heilt Naaman, nicht aber nach dessen Vorstellungen. Er befreit Petrus und übertrifft die Erwartungen der Fürbitter.

Datum:

26.11.2000

Ort:

HA Basel 2

Anlass:

Familiengottesdienst

Theologie:

Jüngerschaft

Aufgabe:

Predigt



s

AUFBAU

s

Methode

Bibellesung

Gegenstand

Gottes Handeln



s

EINLEITUNG

s

Thema

Das Handeln Gottes

Titel

Der überraschende Gott

Einführungs-
satz

Wir machen uns gerne Vorstellungen von Gott. Diese Vorstellungen entspringen oft unseren eigenen Wünschen und Erwartungen.

Anspiel

  1. Mutter in Erziehungsnöten sucht für ihre Tochter: Gott als Zuchtrute, Gott als wachendes Auge

  2. Intellektueller: Gott als Abstraktum und als Rätsel, nicht aber als Person

  3. Geschäftsfrau: Gott als Hampelmann, der nach Belieben möglichst schnell, aber sicher innert nützlicher Frist handelt

  4. Touristin: Gott als Glücksbringer, als Reisegepäck, bequem mitzunehmen

Erklärung

Alle diese Menschen haben ihre Erwartungen an Gott. Sie möchten einen Gott, der dem Bild, das sie von Ihm machen, entspricht. Sie möchten auch oft, dass Er ihnen so hilft, wie sie sich das vorstellen.

Einleitungs-
satz

Gott hilft tatsächlich. Dabei handelt Er nach Seinem Wort, die Bibel, und oft auch sehr überraschend.

Kernaussage

Gott hilft - oft überraschend.

Überleitungs-
satz

Wir wollen uns jetzt drei Bibelstellen anschauen, in denen Gott Menschen überrascht.



s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. Gott als Spielverderber


1.1 Gott tanzt nicht nach unserer Pfeife

Mt. 11,16-19

Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen?
Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt.
Denn Johannes ist gekommen, der weder ass noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder;
- und die Weisheit ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken.

Gute Nachricht

Mit wem soll ich die Menschen von heute vergleichen? Sie sind wie die Kinder, die auf dem Marktplatz spielen. Die einen werfen den andern vor: »Wir haben euch Hochzeitslieder gespielt, aber ihr habt nicht getanzt!« »Wir haben euch Trauerlieder gesungen, aber ihr habt nicht geweint.«
Johannes ist gekommen, ass nicht und trank nicht, und die Leute sagen: »Er ist von einem bösen Geist besessen.« Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt, und sie sagen: »Seht ihn euch an, diesen Vielfrass und Säufer, diesen Kumpan der Zolleinnehmer und Sünder!«
Aber die Weisheit Gottes wird bestätigt durch die Taten, die sie vollbringt. (Mt. 11,16-17)

klare Vor-
stellungen

Die Menschen zur Zeit des Herrn Jesus Christus hatten klare Vorstellungen, wie Gott ist und wie Er handelt.

Johannes der Täufer

Als sie das Wirken von Johannes dem Täufer sahen, da sagten sie: »Nein, nein, das ist nicht Gott. Gott ist nicht so. Es ist nicht Gottes Wille, dass Johannes der Täufer auf so viele Dinge verzichtet und in der Wüste lebt. Der hat doch einen Dämon!«

Jesus Christus

Als sie dann aber Jesus erlebten, der mitten unter den Menschen lebte und mit ihnen ass und trank, da sagten sie: »Nein, nein, das ist nicht Gott. Gott ist nicht so. Es ist nicht Gottes Wille, dass Jesus mit den Menschen lebt, isst und trinkt. Jesus ist ein Vielfrass und Säufer!«

klares Bild

Die Menschen zur Zeit Jesu hatten sich also ein Bild gemacht, wie Gott sein soll. Wenn dann Gott nicht in dieses Bild passte, dann konnten sie nicht glauben, dass das Gott ist.

Spiel-
verderber

Gott ist dann sozusagen der "Spielverderber", derjenige, der nicht mitmacht, derjenige, der sich nicht an die Regeln hält. Tatsächlich: Gott hält sich nicht an Regeln, die wir aufgestellt haben! Er spielt dieses Spiel nicht mit.

Taten

Jesus sagt nun: Die Weisheit Gottes erkennt man nicht so sehr an der Art und Weise, sondern vielmehr an den konkreten Taten. Die Tat des Johannes des Täufers war es, den Weg für den Messias zu bereiten. Die Tat Jesu Christi war es, die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. In der Art und Weise, wie diese Diener Gottes das taten, wichen sie stark voneinander ab und erteilten den Erwartungen der Menschen eine klare Abfuhr. Doch ihre Taten waren Taten Gottes und entsprachen dem alttestamentlichen prophetischen Wort Gottes!

Anwendung

Unsere Erwartungen, wie etwas geschehen soll, scheint Gott überhaupt nicht zu beeindrucken!



Übergang

Jetzt wenden wir uns einem Beispiel zu, in dem Gott nicht den Vorstellungen entsprach, wie Er zu handeln habe.



s

PUNKT 2

s

2. Gott widerspricht Vorstellungen.


2.1 Die Enttäuschung Naamans

2. Kön. 5,10-12

Und Elisa schickte einen Boten zu ihm und liess (ihm) sagen: Geh hin und bade dich siebenmal im Jordan! So wird dir dein Fleisch wiederhergestellt werden und rein sein.
Da wurde Naaman zornig und ging (weg). Und er sagte: Siehe, ich hatte mir gesagt: Er wird nach draussen zu mir herauskommen und hintreten und den Namen des HERRN, seines Gottes, anrufen und wird seine Hand über die Stelle schwingen und so den Aussätzigen (vom Aussatz) befreien.
Sind nicht Abana und Parpar, die Flüsse von Damaskus, besser als alle Wasser von Israel? Kann ich mich nicht darin baden und rein werden? Und er wandte sich um und ging im Zorn (davon).

klare Vor-
stellungen

Naaman hatte ganz klare Vorstellungen, wie der Mann Gottes, Elisa, zu handeln hatte.

  1. Als erstes würde Elisa zu Naaman herauskommen. Elisa aber begrüsste den Naaman nicht einmal.

  2. Dann erwartete Naaman, dass Elisa den Namen Gottes anrufen würde und seine Hände über die Stelle des Aussatzes hin und her bewegen würde. Elisa hielt es aber nicht für nötig, Naaman auch nur zu sehen.

  3. Naaman kann nicht verstehen, warum er ausgerechnet im Jordan baden sollte. Was soll denn an diesem Fluss Besonderes sein?

Enttäuschung

Naamans Erwartungen wurden bitter enttäuscht. Gott wollte durch seinen Propheten ganz anders handeln, als sich Naaman das vorgestellt hatte.

Anwendung

Was machen wir, wenn Gott anders handelt, als wir uns das vorgestellt haben? Werden wir auch zornig?



2.2 Der Rat der Diener

2. Kön. 5,13

Da traten seine Diener herzu und redeten zu ihm und sagten: Mein Vater, hätte der Prophet eine grosse Sache zu dir geredet, hättest du es nicht getan? Wieviel mehr, da er (nur) zu dir gesagt hat: Bade, und du wirst rein sein!

grosse Sache

Ja, wenn Gott von Naaman eine grosse Sache gefordert hätte, dann hätte er es wahrscheinlich getan. Schliesslich hatte er viel Silber, Gold und kostbare Gewänder mit auf seine Reise genommen (2. Kön. 5,5b). Er wäre bereit gewesen, für Gottes Heilung teuer zu zahlen.

2. Kön. 5,5b

Da ging er hin und nahm zehn Talente Silber mit sich und sechstausend (Schekel) Gold und zehn Wechselkleider.

Anwendung

Für manche Menschen ist es einfach schwierig zu glauben, dass man um in den Himmel zu kommen, sein Leben einfach dem Herrn Jesus Christus anvertrauen muss. Viele Menschen glauben das nicht, weil es ihnen zu einfach erscheint.



2.3 Die Heilung Naamans

2. Kön. 5,14

Da stieg er hinab und tauchte im Jordan siebenmal unter nach dem Wort des Mannes Gottes. Da wurde sein Fleisch wieder wie das Fleisch eines jungen Knaben, und er wurde rein.

es funktioniert

Naaman liess sich von seinen Dienern dazu bewegen, doch einfach nach dem Wort Gottes zu handeln, auch wenn das lächerlich und demütigend zu sein scheint. - Und tatsächlich: es funktionierte!

nach dem Wort Gottes

Naaman handelte nach dem Wort Gottes. Dieses war sehr präzise. Er sollte sich genau siebenmal untertauchen, keinmal zu wenig. Er sollte sich genau im Jordan untertauchen, nirgendwo anders.

Anwendung

Auch wir dürfen erleben, dass es funktioniert, wenn wir nach dem Wort Gottes handeln.



Übergang

Gott wirkt aber manchmal nicht nur gegen unsere Vorstellungen. Er wirkt manchmal auch über unsere Vorstellungen hinaus!




3.1 Die Befreiung des Petrus

Apg. 12,5

Petrus nun wurde im Gefängnis verwahrt; aber von der Gemeinde geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott.

Apg. 12,12-16

Und als er das erkannte, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus, wo viele versammelt waren und beteten. Als er aber an die Tür des Tores klopfte, kam eine Magd mit Namen Rhode herbei, um zu horchen. Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie vor Freude das Tor nicht; sie lief aber hinein und verkündete, Petrus stehe vor dem Tor. Sie aber sprachen zu ihr: Du bist von Sinnen. Sie aber beteuerte, dass es so sei. Sie aber sprachen: Es ist sein Engel. Petrus aber fuhr fort zu klopfen. Als sie aber aufgetan hatten, sahen sie ihn und waren ausser sich.

über unsere Erwartungen

Gott wirkt oft nicht nur gegen unsere Erwartungen, nein, Er kann auch über unsere Erwartungen hinaus wirken (Eph. 3,20).

Eph. 3,20

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Massen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäss der Kraft, die in uns wirkt,

Petrus

Die Befreiung des Petrus war selbst für die, die darum gebeten hatten, eine völlige Überraschung. Niemand von ihnen hat damit gerechnet, dass Petrus durch einen Engel mitten in der Nacht ohne Problem das Gefängnis verlassen konnte.

Anwendung

Gott ist grösser als unsere Vorstellungen!



s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Gott hilft - oft überraschend. Darum ist es gut, wenn wir Gott nicht in den Rahmen unserer menschlichen Erwartungen pressen.

Zusammen-
fassung

In unseren Beispielen entspricht Gott nicht den Erwartungen der Menschen. Doch in diesen Beispielen sehen wir auch, dass Gott ganz stark den Menschen hilft.

  • Johannes der Täufer entsprach nicht den Erwartungen der Menschen, aber er kam, um den Weg des Erlösers zu bereiten. Gott half durch ihn den Menschen.

  • Jesu Wirken entsprach nicht den Erwartungen der Menschen, aber Er kam, um uns zu erlösen. Gott half den Menschen.

  • Elisa entsprach nicht den Erwartungen Naamans. Doch Naaman erlebte Gottes Heilung. Gott half ihm.

  • Die Befreiung des Petrus übertrifft bei weitem die Erwartung der Fürbitter.

Gott hilft

Gott will auch uns helfen. Oft wird Seine Hilfe nicht unseren Erwartungen entsprechen. Oft wird Er anders handeln, als wir das erwartet hätten. Wenn wir dann aber später einmal auf unser Leben zurückschauen, werden wir manches sicher viel besser verstehen können. Wir werden die liebende Hand Gottes auf unserem Lebensweg erkennen. Denn Gott lässt uns alles zum Besten dienen (Röm. 8,28).

Röm. 8,28

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach (seinem) Vorsatz berufen sind.

letzter Satz

Gott handelt über uns Verstehen hinaus (Jes. 55,8-9) in Liebe zu uns.

Jes. 55,8-9

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn (so viel) der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.