Stichwort: Habakuk

Autor: Markus Brunner

www.markus.li

29.11.2001

1/2


top

Habakuk




s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

Stichwortverzeichnis
Aufbau

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG


Predigteinleitung

HAUPTTEIL

1. Einführung
2. Habakuks Glauben
3. Staunen über Gott
4. Was können wir von Habakuk lernen?

die eigentliche Predigt

SCHLUSS


Predigtschluss





s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Habakuk

Bibel:

Habakuk

Beschrieb:

Habakuk stellt ehrliche Fragen an Gott und bekommt Antworten. Gott hat Geduld mit den Gottlosen, züchtigt Sein Volk und richtet die Gottlosen.

Datum:

28.10.2001

Ort:

HA Basel 2

Anlass:

Gottesdienst

Theologie:

AT-Kunde

Aufgabe:

Predigt





s

AUFBAU

s

Methode

Buchpredigt





s

EINLEITUNG

s

Thema

Habakuk

Einführungs-
satz

Eine ehrliche und offene Kommunikation ist Teil einer guten und intakten Beziehung.

Beispiele

Wenn z.B. ein Ehepartner gewisse Dinge einfach nie ansprechen darf, zeugt das von einem Beziehungsproblem.

Wenn ein Kind gewisse Dinge seinen Vater einfach nie fragen darf, zeugt das von einer erschwerten Vater-Kind-Beziehung.

Erklärung

Unser himmlischer Vater will mit uns eine intakte, offene und ehrliche Beziehung pflegen. Deshalb dürfen wir Ihn auch wirklich alles fragen!

Einleitungs-
satz

Wenn wir heute Habakuks Fragen in den Mund eines Christen legen würden, könnte es schon vorkommen, dass man diesen fragenden Christen als ungeistlich, unreif oder kleingläubig bezeichnen würde. Das Beispiel "Habakuk" zeigt uns aber, dass ehrliche Fragen an Gott erstens nicht dumm, zweitens erlaubt und drittens von einer ehrlichen Beziehung zu Gott zeugen!

Kernaussage

Stelle ehrliche Fragen an Gott und suche Seine Antwort!







s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. Einführung



1.1 Historischer Hintergrund

Zeit


nach Josia

»Das Bild der Gewalt, des Streites und der Abtrünnigkeit, die zur Zeit Habakuks so weit verbreitet war (Hab. 1,2-4), scheint auf die Zeit, die unmittelbar auf Josias Tod 609 v.Chr. folgte, zuzutreffen.

vor Karkemisch

Die Chaldäer hatten sich noch nicht genügend durchgesetzt, um eine Gefahr für Juda darzustellen, da sich der Einflussbereich der Ägypter bis zur Schlacht von Karkemisch 605 v.Chr. bis an den Euphrat erstreckte.

609-605 v.Chr.

Daher stellen die Jahre 609-605 v.Chr. einen geeigneten Hintergrund für die Botschaft Habakuks dar.

Geschichte


Assyrer

Zur Zeit, als der assyrische Einfluss in Juda abnahm, fand die Erneuerung unter der Führung Josias statt.

Babylonier

Gleichzeitig stiegen die Meder und die Babylonier im östlichen Teil des Fruchtbaren Halbmondes zur Macht auf.«1





1.2 Der "Hiob der Kleinen Propheten"

"Hiob"

»Habakuk hat man den "Hiob der Kleinen Propheten" genannt. Nirgends in der ganzen Heiligen Schrift wird Gott kühner angeredet als hier.

mutig, ehrlich

Das steht in auffälligem Gegensatz zur oberflächlichen Frömmigkeit. Vor allem in pietistischen Kreisen werden mutige, an Gott gerichtete Worte als Gotteslästerung oder als Zeichen mangelnder Frömmigkeit oder unheiligen Unglaubens hingestellt.
Habakuk spricht seine Klage unmittelbar und unmissverständlich vor Gott aus.«2

Psalmen

Auch die Psalmen lehren uns, eine ehrliche und aufrichtige Kommunikation mit Gott.







s

PUNKT 2

s

2. Habakuks Glauben



2.1 Gottesverständnis

Hab. 1,12-13a

Bist du nicht von alters her, o HERR, mein Gott, mein Heiliger?
Wir werden nicht sterben?
HERR, du hast sie zum Gericht eingesetzt und, o Fels, zur Züchtigung sie bestimmt.
Du hast zu reine Augen, um Böses mitansehen zu können, und Verderben vermagst du nicht anzuschauen.

Einführung

Bevor wir nun Habakuks Fragen an Gott verstehen können, müssen wir sein Gottesverständnis kennenlernen. Dieses war durchaus biblisch.

Gott

Habakuks Fragen an Gott haben ihre Wurzel in seinem Gottesverständnis.

Heiligkeit

Gott ist ein heiliger Gott (Hab. 1,12a), der Böses nicht ertragen kann (Hab. 1,13), sondern richtet (Hab. 1,12c).

Hab. 1,12a

Bist du nicht von alters her, o HERR, mein Gott, mein Heiliger?

Hab. 1,12c

HERR, du hast sie zum Gericht eingesetzt

Hab. 1,13a

Du hast zu reine Augen, um Böses mitansehen zu können, und Verderben vermagst du nicht anzuschauen.

Bewahrung

Gott ist ein bewahrender Gott. Die an Ihn gläubigen werden nicht sterben (Hab. 1,12b). Er ist ein Fels (Hab. 1,12d).

Hab. 1,12b

Wir werden nicht sterben?

Hab. 1,12d

und, o Fels,

Züchtigung

Gott ist ein züchtigender Gott, der Sein Volk züchtigt (Hab. 1,12e).

Hab. 1,12e

zur Züchtigung sie bestimmt.

Anwendung

Habakuks Gottesverständnis ist durch biblisch und in Ordnung. Trotzdem stellt das Leben Habakuk vor ungelöste Fragen. Das ist normal.





2.2 Fragen an Gottes Geduld und Gericht

Fragen

Aus diesem guten, biblischen Gottesverständnis heraus ergeben sich Fragen für Habakuk.

Gottes Geduld

Die erste Frage betrifft Gottes Geduld gegenüber dem Bösen im Volk Israel (Hab. 1,2-4). Warum lässt Gott das Böse gewähren und den Gerechten unterdrücken?

Gottes Antwort ist die Ankündigung Seines Gerichtes, das Er durch die Chaldäer über das Volk Israel hereinbrechen lässt (Hab. 1,5-11).

Hab. 1,2-4

Wie lange, HERR, rufe ich schon um Hilfe, und du hörst nicht!
Wie lange schreie ich zu dir: Gewalttat! - doch du rettest nicht?
Warum lässt du mich Unrecht sehen und schaust dem Verderben zu, so dass Verwüstung und Gewalttat vor mir sind, Streit entsteht und Zank sich erhebt?
Darum erstirbt die Weisung, und der gerechte Rechtsspruch kommt nie mehr heraus. Denn der Gottlose kreist den Gerechten ein; darum kommt ein verdrehter Rechtsspruch heraus.

Gottes
Gericht

Die zweite Frage Habakuks betrifft das Gericht Gottes. Warum richtet Gott Sein Volk Israel durch die Chaldäer, die ja noch gottloser sind als das Volk Israel (Hab. 1,13b-17)?

Gottes Antwort auf diese Frage ist die Ankündigung des Gerichtes über den König der Chaldäer und damit über das ganze chaldäische Volk (Hab. 2,5). Diese Antwort wird durch ein Spottlied (Hab. 2,6-20) bekräftigt.

Auf dieses Spottlied hin schildert Habakuk in einem Psalm den Feldzug Gottes gegen die Chaldäer (Hab. 3,1-16a).

Nun wartet Habakuk auf den Tag des Gerichts für die Chaldäer (Hab. 3,16b), die Israel bereits in arge Bedrängnis versetzt haben (Hab. 3,17).

Hab. 1,13b-17

Warum schaust du dann den Räubern zu, schweigst, wenn der Gottlose den verschlingt, der gerechter ist als er?
Machst du doch die Menschen wie die Fische des Meeres, wie die Kriechtiere, die keinen Herrscher haben. Sie alle holt er mit der Angel herauf, er schleppt sie mit seinem Fangnetz fort und sammelt sie ein in seinem Garn; darüber freut er sich und jubelt. Darum schlachtet er für sein Netz Schlachtopfer und lässt für sein Garn Rauchopfer aufsteigen, denn durch sie ist sein Anteil fett und feist seine Speise.
Soll er darum sein Netz ausleeren, und zwar ständig, um Nationen ohne Mitleid hinzumorden?

Hab. 2,5

Wieviel weniger wird der Gewalttätige, der Treulose, der anmassende Mann zum Ziel kommen, er, der seinen Schlund weit aufsperrt wie der Scheol und der wie der Tod ist und nie sich satt frisst! Und er rafft an sich alle Nationen und sammelt zu sich alle Völker.

Hab. 3,16b

Jetzt will ich auf den Tag der Bedrängnis warten, dass er heraufkomme gegen das Volk, das uns angreift.

Hab. 3,17

Denn der Feigenbaum blüht nicht, und an den Reben ist kein Ertrag.
Der Ölbaum versagt seine Leistung, und die Terrassengärten bringen keine Nahrung hervor.
Die Schafe sind aus der Hürde verschwunden, und kein Rind ist in den Ställen.

Habakuks Jubel

Und dann jubelt Habakuk (Hab. 3,18-19). Er jubelt mitten in der Zeit der Bedrängnis. Dieser Jubel ist eine Folge des Glaubens des Gerechten3 (Hab. 2,4b).

Hab. 2,4b

Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Hab. 3,18-19a

Ich aber, ich will in dem HERRN frohlocken, will jubeln über den Gott meines Heils.
Der HERR, der Herr, ist meine Kraft. Den Hirschen gleich macht er meine Füsse, und über Höhen lässt er mich einherschreiten.







s

PUNKT 3

s

3. Staunen über Gott

Geduld

Mit Habakuk können wir über Gottes Geduld für die Gottlosen staunen (Hab. 1,2-4). Diese Geduld und Güte Gottes will uns Raum zur Umkehr geben (Röm. 2,4).

Röm. 2,4

Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weisst nicht, dass die Güte Gottes dich zur Busse leitet?

Gericht

Mit Habakuk können wir über Gottes Gericht staunen (Hab. 1,5). Gott erwählte gottlose Heiden, um Juda zu züchtigen (Hab. 1,6).

Auch im NT wird dieses Bibelwort für das Staunen über Gottes Gericht über ungläubige Juden gebraucht (Apg. 13,41).

Hab. 1,5

Seht euch um unter den Nationen und schaut zu und stutzt, ja, staunt! Denn ich wirke ein Werk in euren Tagen - ihr glaubtet es nicht, wenn es erzählt würde.

Hab. 1,6

Denn siehe, ich lasse die Chaldäer erstehen, die grimmige und ungestüme Nation, die die Weiten der Erde durchzieht, um Wohnplätze in Besitz zu nehmen, die ihr nicht gehören.

Apg. 13,38-41

So sei es euch nun kund, ihr Brüder, dass durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen jeder Glaubende gerechtfertigt.
Seht nun zu, dass nicht eintreffe, was in den Propheten gesagt ist: »Seht, ihr Verächter, und wundert euch und verschwindet! Denn ich wirke ein Werk in euren Tagen, ein Werk, das ihr nicht glauben werdet, wenn es euch jemand erzählt.«

Züchtigung

Mit Habakuk können wir über Gottes Züchtigung staunen (Hab. 1,13b-17). Gott gebraucht das Volk Babylon, das noch sündiger war als Israel, um Israel wegen seiner Sünde zu züchtigen. Wie ungerecht!? Doch Züchtigung ist das Vorrecht der Söhne Gottes (Hebr. 12,4-8).

Hab. 1,13b

Warum schaust du dann den Räubern zu, schweigst, wenn der Gottlose den verschlingt, der gerechter ist als er?

Hebr. 12,4-8

Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut widerstanden und habt die Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: »Mein Sohn, achte nicht gering des Herrn Züchtigung, und ermatte nicht, wenn du von ihm gestraft wirst!
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.«
Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne.
Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne.

Bewahrung

Mit Habakuk können wir über die Bewahrung Gottes staunen. Gläubige, Aufrichtige, werden mitten im Gericht Gottes bewahrt werden (Hab. 2,4b; 3,18-19a).

Das NT lehrt uns, dass wir durch eben diesen Glauben an Jesus Christus vor Gott bestehen und leben können (Röm. 1,17; Gal. 3,11). Das ist ein Glaube, der nicht aufgibt, sondern ausharrt (Hebr. 10,38).
Egal, was auf uns zukommt, unser Glaube wird uns bewahren! Alle unsere Haare sind gezählt (Mt. 10,30; Lk. 12,7; 21,18).

Hab. 2,4b

Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Hab. 3,18-19a

Ich aber, ich will in dem HERRN frohlocken, will jubeln über den Gott meines Heils.
Der HERR, der Herr, ist meine Kraft. Den Hirschen gleich macht er meine Füsse, und über Höhen lässt er mich einherschreiten.

Mt. 10,30

Bei euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt.

Lk. 21,16-19

Ihr werdet aber sogar von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überliefert werden, und sie werden einige von euch töten; und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Und nicht ein Haar von eurem Haupt wird verloren gehen. Gewinnt eure Seelen durch euer Ausharren.

Röm. 1,17

Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.«

Gal. 3,11

Dass aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«.

Hebr. 10,38-39

»Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben«; und: »Wenn er sich zurückzieht, wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben.«
Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die da glauben zur Errettung der Seele.







s

PUNKT 4

s

4. Was können wir von Habakuk lernen?

Gott fragen

Habakuk ging mit seinen Fragen, mit seiner Klage (Hab. 2,1b) zu Gott. Er suchte aktiv(!) die Antwort Gottes (Hab. 2,1a).

Hab. 2,1

Auf meinen Posten will ich treten und auf den Wall mich stellen und will spähen, um zu sehen, was er mit mir reden wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage erhalte.

Anwendung

Das Beispiel "Habakuk" zeigt uns, dass wir durch ehrliche Fragen an Gott geistlich wachsen können. Wichtig für uns heute ist natürlich, dass wir darauf hören, was die Bibel uns zu unseren konkreten und aktuellen Fragen zu sagen hat. Aktives Bibellesen ist darum sehr hilfreich und segensreich!







s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Stelle ehrliche Fragen an Gott und suche Seine Antwort! Das wird Deine Beziehung zu Gott nicht belasten, sondern im Gegenteil vertiefen!

keine Antwort

Wir müssen allerdings wissen, dass Gott scheinbar nicht immer auf unsere Fragen antwortet. Im Buch Hiob lesen wir von Hiob als einem Mann, der trotz herausfordernder Fragen an Gott nie von Ihm die Antwort bekam, weshalb er denn so leiden musste. Vielleicht hätte er es schlicht nicht verstanden.
Gott ist kein Antwort-Automat, sondern unser Vater. Er weiss, was für uns das beste ist und Sein Umgang mit uns in jedem Fall liebevoll.

Antwort suchen

Trotzdem - also auch im Wissen, dass Gott nicht immer antwortet - sollten wir mutiger sein in unserer Kommunikation zu Gott und Ihm unsere Herzensfragen bringen, um aktiv nach einer Antwort zu suchen.



1ICI-Ordner: Welt des AT, S. 245

2ICI-Ordner: Apologetik, S. 452

3Vom Kontext her wird hier der "Gerechte" als Aufrichter definiert (Hab. 2,4a).
Hab. 2,4a: Siehe, die verdiente Strafe für den, der nicht aufrichtig ist!