© www.markus.li

 

Gebet mit Wirkung

  

1. Was bedeutet es, im Namen von Jesus Christus zu beten?

2. Aufforderung, im Namen von Jesus Christus zu beten

 

 

 

/\

1. Was bedeutet es, im Namen von Jesus Christus zu beten?


Person

Vor allem Joh 3,18 zeigt, dass mit "Namen" ganz einfach die Person selbst gemeint sein kann. Ebenso Joh 1,12; 2,23; 12,28).

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Joh 2,23 Als er aber zu Jerusalem war, am Passah, auf dem Fest, glaubten viele an seinen Namen , als sie seine Zeichen sahen, die er tat.
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gereichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 12,28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wieder verherrlichen.

Gerechtig-
keit

Das Gebet im Namen Christi ist ein Gebet mit der Berufung auf die Person von Jesus Christus. Ich berufe mich damit auf die Gerechtigkeit von Jesus und nicht auf meine eigene Frömmigkeit (Lk 18,9-14). Nur Jesus Christus konnte sich auf Seine eigene Gerechtigkeit berufen (Hebr 5,7).

Lk 18,9-14 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die übrigen für nichts achteten, dieses Gleichnis:
Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
Und der Zöllner stand von fern und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Hebr 5,7 Der hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod erretten kann, und ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden

Wesen

Jesus Christus hat uns den Namen Seines Vater offenbart (Joh 17,6), bzw. kundgetan (Joh 17,26). Hier weist der "Name" auf das uns verborgene Wesen des Vaters, vor allem der Liebe (Joh 17,26).

Joh 17,6a Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Joh 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

Liebe

Das Gebet im Namen von Jesus Christus ist ein Gebet, das von Liebe geprägt ist.

1 Tim 2,8 Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung,

Auftrag

 

Joh 5,43

Wenn wir Joh 5,43 mit Joh 7,28 vergleichen, wird klar, dass "in dem Namen" (Joh 5,43) mit "im Auftrag" zu verstehen ist.

Joh 5,43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
Joh 7,28 Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den ihr nicht kennt.

Joh 10,25

Die "Werke" von Joh 10,25 sind die Werke des Vaters (Joh 10,37). Auch Joh 10,25 kann man also mit "im Auftrag" verstehen.

Joh 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir;
Joh 10,37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht;

Joh 14,26

Gott, der Vater, sendet den Heiligen Geist im Namen von Jesus Christus (Joh 14,26). In Joh 16,7 ist es Jesus selber, der ihn sendet. Deshalb ist Joh 14,26 dahin zu verstehen, dass der Vater den Heiligen Geist "im Auftrag/auf Wunsch/auf die Bitte" von Jesus Christus sendet.

Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

Wille Gottes

Unser Gebet soll "im Auftrag" von Jesus Christus geschehen. D.h. wir sollen nach Seinem Willen beten und uns nicht von egoistischer Lust leiten lassen (Jak 4,3).

Jak 4,3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Kraft

Kraft, die Autorität verleiht (Joh 17,11-12). Lebenskraft, die Lebensqualität bringt (Joh 20,31).

Joh 17,11-12 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet, und keiner von ihnen ist verloren als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Hl. Geist

Wir dürfen (Röm 8,26-27) und müssen (Joh 4,24) in der Kraft des Heiligen Geistes beten.

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Röm 8,26-27 Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiss, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäss.

 

  

 

/\

2. Aufforderung, im Namen von Jesus Christus zu beten


Ausdruck des Glaubens

Das Gebet im Namen Christi ist ein Ausdruck des Glaubens. Wir kommen durch Jesus Christus zum Vater im Himmel. Unsere Bitte richtet sich an einen liebenden Vater (Joh 26,26-27).

Joh 16,26-27 An jenem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen, und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.

garantierte Erhörung

Gebete im Namen Christi haben eine wunderbare Verheissung der Erfüllung. Das Ziel ist die Verherrlichung des Vaters im Sohn (Joh 14,13-14).

Joh 14,13-14 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Freude

Gebetserhörung bewirkt Freude (Joh 16,23-24).

Joh 16,23-24 Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei.

Frucht als Indiz

Wer die Frucht des Geistes hervorbringt, lebt offensichtlich im Glauben, d.h. im Willen Gottes. Dann dürfen wir im Namen Christi beten (Joh 15,16).

Joh 15,16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch gesetzt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.

 

   

 

Schluss

/\
Thema

Gebet im Namen von Jesus Christus

Zielaussage

Das Gebet im Namen von Jesus Christus wird von Gott erhört. Deshalb müssen wir unbedingt verstehen, was damit gemeint ist.

Zusammen-
fassung

Im Namen von Jesus Christus zu beten bedeutet:

  • In Seiner Gerechtigkeit und Liebe zu beten.
  • Gemäss Seinem Willen zu beten.
  • Mit Seinem Geist zu beten.
  • Durch Ihn vor Gott zu treten.

Dieses Gebet ist ein Ausdruck unseres Glaubens und bedingt, dass wir im Willen Gottes Leben. Es wird von Gott erhört, was uns eine tiefe Freude schenkt.