© www.markus.li

 

Die Emmausjünger

  

  

 

/\

1. Segnungen, unabhängig vom Wissen

Lk 24,25-27

Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen und trägen Herzens, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und von Mose und von allen Prophen anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

Lk 24,32

Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?


Segnungen

Obwohl die Emmaus-Jünger nicht wussten, dass der auferstandene Jesus ihr Begleiter war, erlebten sie doch Seine Segnungen: Es "brannte" in ihren Herzen, als Jesus ihnen die Schrift öffnete.

Abraham

Wir können Gott erleben, ohne viel von Ihm zu wissen. So erlebte z.B. Abraham Gott, obwohl er sicher weniger von Ihm wusste als wir heute durch die Bibel.

Sicherheit

Um in unserer Beziehung zu Gott sicherer zu werden, ist es allerdings unbedingt notwendig, dass wir wissen, wie und was Gott in unserem Leben wirken will.

 

  

 

/\

2. Jesus Christus heute

Lk 24,15-16

Und es geschah, während sie sich unterhielten und miteinander überlegten, dass Jesus selbst nahte und mit ihnen ging; aber ihre Augen wurden gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten.


Jesus heute

Auch heute noch geht Jesus neben Christen her, ohne dass unsere Augen Ihn erkennen könnten.

Wie?

Wie ist das möglich? Durch den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist der Stellvertreter von Jesus Christus. Er ist als vollwertiger Ersatz zu uns Christen gesandt (Joh 14,16; 16,7).

Joh 14,15-17 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt.
Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

 

  

 

/\

3. Laden wir Ihn doch ein!

Lk 24,28-29

Und sie nahten dem Dorf, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wolle er weitergehen. Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns, denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.


zurück-
haltend

Wir müssen unbedingt zur Kenntnis nehmen, dass Gott überhaupt nicht aufdringlich ist! Im Gegenteil: Du musst Ihn einladen! Jesus war gegenüber den Emmausjüngern so zurückhaltend, dass Er sich ihnen nicht einmal zu erkennen gab. So machte Er es ihnen leicht, Ihn nicht einladen zu müssen!

Hl. Geist

Der Heilige Geist ist ganz sicher ebenso zurückhaltend. Doch Jesus macht uns Mut, um Ihn zu bitten (Lk 11,11-13)!

Lk 11,11-13 Wo ist unter euch ein Vater, den der Sohn um einen Fisch bitten wird - er wird ihm statt des Fisches doch nicht eine Schlange geben? Oder auch, wenn er um ein Ei bäte - er wird ihm doch nicht einen Skorpion geben? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

 

  

 

Schluss

/\
Thema

Die Emmausjünger

Zielaussage

Der Heilige Geist ist unser Beistand. Wir dürfen und sollen Ihn einladen.