Stichwort: Einheit

10.06.2000

1/1




Voraussetzungen für die Einheit




s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

STICHWORTVERZEICHNIS
AUFBAU

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG


Predigteinleitung

HAUPTTEIL

PUNKT 1
PUNKT 2
PUNKT 3
PUNKT 4

die eigentliche Predigt

SCHLUSS


Predigtschluss





s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Einheit

Bibel:

Eph. 2,20-22; 4,1-16

Beschrieb:

Voraussetzungen für die Einheit der Gemeinde Christi: gleiche Grundlage (Wort Gottes), gleiche Ausrichtung (Jesus Christus), Bindemittel "Frieden". Als Folge dieser Einheit erfährt die Gemeinde Wachstum.

Datum:

11.06.2000

Ort:

Pfingstweekend, HA Basel 2

Anlass:

Gottesdienst

Theologie:

Gemeindewachstum

Aufgabe:

Predigt



s

AUFBAU

s

Methode

textgebundene Predigt

Gegenstand

Tempel Christi, Leib Christi





s

EINLEITUNG

s

Lesung

Eph. 2,20-22

Thema

Einheit

Titel

Voraussetzungen für die Einheit

Einführungs-
satz

Anleitungen sind etwas wirklich wichtiges. Fast jeder Gebrauchsgegenstand, den wir heute kaufen können, hat eine Anleitung.

Erklärung

In der Bibel finden wir auch Anleitungen.

Einleitungs-
satz

Im Epheserbrief finden wir eine Anleitung, wie wir die Gemeinde Gottes bauen können.

Kernaussage

Wir sollen eine Einheit sein.

Einleitungs-
satz

Paulus vergleicht die Gemeinde in Eph. 2,20-22 mit einem Tempel und in Eph. 4,1-16 mit einem Leib. Doch beide Bilder überschneiden sich. So spricht Paulus einerseits von einem wachsenden Tempel (Eph. 2,211) und andererseits von einem erbauten Leib (Eph. 4,122.16b3). Im folgenden werden wir uns hauptsächlich an das Bild des Tempels halten, aber auch das Bild des Leibes beachten.

Überleitungs-
satz

Im folgenden betrachten wir die Voraussetzungen für die Einheit der Gemeinde Christi.




s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. gleiche Glaubensgrundlagen


1.1 Tempelgrundlage

Eph. 2,20a

Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten,

Notwendig-keit

Der Tempel des Herrn braucht als erstes ein Fundament. Wenn dieses Fundament brüchig ist, wird der ganze Tempel in Mitleidenschaft gezogen werden. Man wird an ihm Reparaturarbeiten vornehmen, wird ihn stützen und immer wieder Risse zumauern, doch der Tempel ist und bleibt am Auseinanderfallen, wenn seine Grundlage nicht stimmt.

Definition

Die Grundlage wird von Gott gegeben. Es ist das Wort Gottes, die Bibel - und zwar sowohl das Alte (Propheten) wie auch das Neue Testament (Apostel). Nur diese Grundlage taugt als Fundament für den Tempel Gottes.

Illustration 1

Um einen soliden Tempel bauen zu können, nehmen wir als erstes also eine gute und stabile Grundlage.



1.2 Einheit des Geistes

Eph. 4,3-6

Befleissigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:
Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung. Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.

Auslegung

Der Friede bewahrt die Einheit des Geistes. Dann wird diese Einheit des Geistes definiert. Es ist keine billige Einheit, sondern eine biblisch definierte. Sie ist identisch mit der "Tempelgrundlage".

Anwendung

Ein Christ wird nie einen Frieden um jeden Preis wollen.




s

PUNKT 2

s

2. gleiches Ziel


2.1 Tempel: Eckstein

Eph. 2,20b

wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

Auslegung

Der Tempel Gottes hat einen Eckstein, der den ganzen Bau zusammenhält: Jesus Christus. Die Ausrichtung auf Jesus Christus ist also genauso wichtig für den Zusammenhalt des Tempels wie dessen Grundlage.

Illustration 2

Um einen Tempel zu bauen braucht es also einen guten Eckstein, der alles zusammenhält.



2.2 Leib: Haupt

Eph. 4,15

Lasst uns aber die Wahrheit bekennen in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.

Auslegung

Der Leib soll zum Haupt hinwachsen, d.h. er soll sich nach dem Haupt, Christus, ausrichten.




s

PUNKT 3

s

3. Bindemittel

Eph. 4,1-3

Ich ermahne euch nun, ich der Gefangene im Herrn:
Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend. Befleissigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band4 des Friedens:

Notwendig-keit

Um Steine wirklich zu einem festen Gebäude zusammenbringen zu können, braucht es ein Bindemittel. Wir brauchen heute den Zement. Der Tempel Christi kommt ebenfalls nicht ohne Bindemittel aus. Es braucht zwar keinen Zement, aber das Bindemittel des Friedens. Ohne dieses Bindemittel wird der Tempel trotz seiner festen Grundlage und seinem Eckstein zusammenbrechen.

Wie?

Wie kann man denn den Frieden bewahren? Durch Demut, Sanftmut, Langmut und dem "in Liebe ertragen".

Kostbarkeit

Der Friede ist also etwas sehr kostbares. Wir sollen ihm Sorge tragen. Doch ohne gemeinsame Grundlage und Ausrichtung wird auch der Friede keine Steine zusammenhalten. Es braucht alles zusammen.

Illustration 3

Wir haben also eine gute Grundlage und einen guten Eckstein. Jetzt nehmen wir schön einheitlich geformte Bausteine, fügen sie zusammen und befestigen sie aneinander durch ein Bindemittel. Alles funktioniert prima!



3.1 Vielfalt

Eph. 4,7-12

Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Mass der Gabe Christi gegeben worden. Darum heisst es: »Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.« Das »Hinaufsteigen« aber, was besagt es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? Der hinabgestiegen, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte.
Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,

Schwierigkeit

Die Vielfalt der Steine erschwert das Zusammenfügen erheblich. Wenn die Steine nämlich alle genau die gleichen Masse hätten (wie das auf der modernen Baustelle der Fall ist), dann könnte man sie viel leichter zusammenfügen. Aber verschiedenartige Steine sind sehr viel schwieriger.

Sinn

Jesus Christus hat sich bei Seinem Tempelbau aber für verschiedenartige Steine entschieden. Verschiedenartig in ihrem Verwendungszweck und verschiedenartig in ihrer Belastung. Warum? Weil Sein Tempel nicht statisch ist, sondern organisch. Es ist ein Tempel der wächst, denn der Tempel ist zugleich Leib! Und im Gegensatz zu einem Gebäude braucht ein lebensfähiger Organismus nicht gleichförmige Steine, sondern verschiedenartige Zellen. Deshalb diese Vielfältigkeit.

fünffältiger Dienst

Diese Vielfalt drückt sich im fünffältigen Dienst aus: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer. Diese fünf Ämter sind nicht dazu da, die ganze Arbeit für die Gemeinde zu tun, sondern sie sollen die Gemeindeglieder ausrüsten zum Dienst. Diese werden dann wieder andere ausrüsten.

Anwendung

Diese Vielfalt stellt unsere Einheit echt auf die Probe. Wie schnell denken wir doch, die anderen Glaubensgeschwister müssten sein wie ich und müssten gleich viel arbeiten wie ich. Diese Vielfalt ist ein grosses Konfliktpotential aber auch eine grosse Chance, einander zu ergänzen.

Ich denke, dass sich jeder Christ in ein Amt oder in mehrere dieser Ämter einordnen kann. Wichtig ist aber nicht, zu wissen welches Amt ich jetzt genau habe, sondern sich bewusst zu sein, dass Gott mit meinem Leben etwas vorhat. Gott hat ein enormes Potential in unser christliches Leben gelegt. Dieses gilt es jetzt zu entdecken, zu fördern und einzusetzen.

Illustration 4

Jetzt machen wir ein Experiment. Wir nehmen die gleiche Grundlage, den gleichen Eckstein, aber statt einheitlich geformte Steine nehmen wir Natursteine. Jeder einzelne von ihnen ist ein Original. Jeder einzelne hat eine andere Form und eine andere Belastbarkeit. Und jetzt wollen wir mal mit diesen Steinen eine Tempelmauer bauen, wie wir das vorher mit den einheitlich geformten Steinen machten. Oha - das ist ja viel schwieriger! Jetzt ist das Bindemittel "Frieden" wirklich sehr gefragt!




s

PUNKT 4

s

4. Auswirkungen der Einheit


4.1 Wachstum der Gemeinde


4.1.1 Wachstum des Tempels

Eph. 2,21

In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn,

Wachstum

Wenn die Grundlage des Tempels stimmt und die Tempelsteine auf Jesus Christus ausgerichtet sind und sich von Ihm zusammenfügen lassen, wächst der Tempel.

als Folge

Gemeindewachstum ist also eine Folge der Qualität einer Gemeinde und nicht das Ziel selbst. Wir müssen uns deshalb auf die Gemeindequalität konzentrieren, d.h. in diesem Zusammenhang auf das Fundament "Wort Gottes", auf den Eckstein "Christus" und auf das Bindemittel "Frieden".

JAEL

Wir haben uns als Gemeindeleitung in den letzten Monaten vor allem auf das Fundament konzentriert. Denn ohne ein einheitliches Fundament kann eine Gemeinde unmöglich gesund wachsen. Aber auch die anderen Punkte sind uns wichtig. Unser Merkwort JAEL können wir übrigens auch aus diesen Stellen im Epheserbrief ableiten:

J = Jüngerschaft (Wort Gottes als Tempelgrundlage und Definition der Einheit des Geistes)
A = Anbetung (Ausrichtung auf den Eckstein des Tempels und auf das Haupt des Leibes Christi)
E = Evangelisation (die Wahrheit in Liebe bekennen5)
L = Liebevolle Beziehungen (Bindemittel "Frieden")




4.1.2 Wachstum des Leibes

Eph. 4,13-16

bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmass des Wuchses der Fülle Christi. (Denn) wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch (ihre) Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
Lasst uns aber die Wahrheit bekennen in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus. Aus ihm wird der ganze Leib gut zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk des Dienstes, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Mass jedes einzelnen Teils; und (so) wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

Wie?

Der Leib Christi, die Gemeinde, soll die Unmündigkeit verlassen und die Mannesreife erreichen. Diese Mannesreife beinhaltet Standfestigkeit.
Das Wachstum soll Christus, dem Haupt, entgegengehen. Jeder menschliche Körper wächst Richtung "Kopf". Auch die Gemeinde soll Richtung "Kopf" wachsen. Allerdings wächst sie Ihm entgegen, denn die Höhe des Kopfes des Leibes Christi, Jesus Christus selbst, ist nicht von Seinem Leib abhängig. Er thront über allem - auch über Seine Gemeinde.
Der Leib wächst durch Selbstauferbauung. Die Glieder sind also alle gefragt und müssen funktionieren, wenn der Leib wachsen soll.
Das Wachstum des Leibes geschieht in der Liebe.




4.2 persönliches Wachstum

Eph. 2,22

und in ihm werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Behausung Gottes im Geist.

Auslegung

Nicht nur der Tempel als ganzes wächst, sondern auch die einzelnen Steine.

Anwendung

Wenn wir uns für das Wachstum des gesamten Tempels investieren, werden wir persönlich nicht zu kurz kommen!




s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Wir sollen eine Einheit sein. Darum müssen wir auf folgende Dinge achten:

Zusammen-
fassung

1. gemeinsame Grundlage: Wort Gottes
2. gemeinsame Ausrichtung: Jesus Christus
3. Friede als "Bindemittel"






1Eph. 2,21: In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn,

2Eph. 4,12: zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,

3Eph. 4,16b: und (so) wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

4»das (zusammenhaltende) Band.« Wird an einer ausserbiblischen Stelle im Sinne von »Bindegliedern, die verschiedene einzelne Schiffe zusammenhalten«, verwendet. (Wörterbuch zum NT, Bauer-Aland)
Die Wuppertaler übersetzt Eph. 4,3 auch so: »Sputet euch, das Einssein im Geiste mit dem Bindemittel des Friedens zu bewahren«. (Wuppertaler, Eph.-Brief, S. 136-137)


5Eph. 4,15a: Lasst uns aber die Wahrheit bekennen in Liebe