Stichwort: Bundeslade

17.06.2000

1/1




Die Heiligkeit Gottes




s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

STICHWORTVERZEICHNIS
AUFBAU

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG


Predigteinleitung

HAUPTTEIL

PUNKT 1
PUNKT 2
PUNKT 3
PUNKT 4

die eigentliche Predigt

SCHLUSS


Predigtschluss





s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Bundeslade

Bibel:

1. Sam. - 1. Chron.

Beschrieb:

Bundeslade nützte nichts oder brachte Fluch oder brachte Segen (Obed-Edom). Ursachen und Lehren, die wir daraus erkennen können.

Datum:

11.06.2000

Ort:

Pfinstweekend der HA Basel 2

Anlass:

Bibelstunde

Theologie:

AT-Kunde

Aufgabe:

Leitung



s

AUFBAU

s

Methode

Bibellesung

Gegenstand

Bundeslade




s

EINLEITUNG

s

Thema

Umgang mit der Bundeslade (Nähe Gottes)

Titel

Die Heiligkeit Gottes

Kernaussage

Achte die Heiligkeit Gottes.





s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. Die Bundeslade brachte nichts


1.1 Das Volk Israels verliert trotz der Bundeslade den Kampf

1. Sam. 4,1-11

Und Israel zog aus, den Philistern entgegen zum Kampf: Und sie lagerten sich bei Eben-Eser, und die Philister lagerten zu Afek. Und die Philister stellten sich Israel gegenüber auf. Und der Kampf breitete sich aus, und Israel wurde von den Philistern geschlagen; und sie erschlugen in den Schlachtreihen auf dem Feld etwa viertausend Mann.
Und als das Volk ins Lager zurückkam, sagten die Ältesten von Israel: Warum hat uns der HERR heute vor den Philistern geschlagen? Lasst uns von Silo die Lade des Bundes des HERRN zu uns holen, dass er in unsere Mitte komme und uns aus der Hand unserer Feinde rette! Da sandte das Volk nach Silo. Und man brachte von dort die Lades des Bundes des HERRN der Heerscharen, der über den Cherubim thront. Und die beiden Söhne Elis, Hofni und Pinhas, waren dort bei der Bundeslade Gottes.
Und es geschah, als die Lade des Bundes des HERRN ins Lager kam, da jauchzte ganz Israel mit gewaltigem Jauchzen und riefen: Was ist das für ein gewaltiges Jauchzen im Lager der Hebräer? Und sie erkannten, dass die Lade des HERRN ins Lager gekommen war. Da fürchteten sich die Philister und sagten: Gott ist ins Lager gekommen! Und sie sagten: Wehe uns! Denn solches ist bisher noch nie geschehen. Wehe uns! Wer wird uns aus der Hand dieses mächtigen Gottes erretten? Das sind die Götter, die die Ägypter mit allerlei Plagen in der Wüste schlugen. Seid tapfer und seid Männer, ihr Philister, damit ihr nicht den Hebräern dienen müsst, wie sie euch gedient haben! Seid Männer und kämpft!
Da kämpften die Philister, und Israel wurde geschlagen, so dass sie flohen, jeder in sein Zelt. Und die Niederlage war sehr gross, und es fielen von Israel 30000 Mann zu Fuss. Und die Lade Gottes wurde weggenommen, und die beiden Söhne Elis, Hofni und Pinhas, kamen um.

Fluch?

Brachte die Bundeslade nichts oder brachte sie sogar Fluch?
Im Kampf gegen die Philister verloren die Israeliten ohne Bundeslade 4000 Mann (1. Sam. 4,2). Mit der Bundeslade verloren die Israeliten dann sogar 30000 Mann (1. Sam. 4,10). Allerdings kämpften die Philister beim zweiten Mal auch ganz besonders entschlossen (1. Sam. 4,9).
Wir können also nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die grössere zweite Niederlage der Israeliten auf den Missbrauch der Bundeslade zurückzuführen ist, da die Philister beim zweiten Mal auch entschlossener kämpften. Wir können aber mit Bestimmtheit sagen, dass die Bundeslade keine positive Wirkung zeigte!

Fragen

Warum hat die Bundeslade keine Wirkung?

Antworten

Die Israeliten waren Gott nicht gehorsam. Sie gingen ihre eigenen Wege und wollten, dass Gott sie dabei segnen möge. Das tut Gott aber nicht. Gottes Segen ist nur auf Seinen Wegen erfahrbar!




s

PUNKT 2

s

2. Die Bundeslade brachte Fluch


2.1 Fluch über die Philister

1. Sam. 6,5

Und macht Abbilder von euren Beulen und Abbilder von euren Springmäusen, die das Land zugrunde gerichtet haben, und gebt dem Gott Israels die Ehre! Vielleicht lässt er seine Hand leichter werden über euch und über eurem Gott und über eurem Land.

Frage

Warum brachte die Bundeslade Fluch über die Philister?

Antwort

Die Philister frönten einem Synkretismus. Sie fügten zu ihren Götzen einfach noch den Gott Israels dazu. Das zieht immer Gottes Strafe nach sich. Ausserdem durften nur israelitische Priester der Bundeslade dienen.1


2.1.1 Aschdod

1. Sam. 5,6-7

Und die Hand des HERRN lag schwer auf den Aschdoditern. Und er brachte Verderben über sie, und er schlug sie mit (bösen) Beulen, Aschdod und sein Gebiet. Und als die Leute von Aschdod sahen, dass es so zuging, sagten sie: Die Lade des Gottes Israels soll nicht bei uns bleiben! Denn seine Hand liegt hart auf uns und auf unserem Gott Dagon.


2.1.2 Gat

1. Sam. 5,8-9

Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister zu sich und sagten: Was sollen wir mit der Lade des Gottes Israels machen? Und sie antworteten: Lasst die Lade des Gottes Israels nach Gat bringen! Und sie brachten die Lade des Gottes Israels dorthin. Und es geschah, nachdem sie sie dorthin gebracht hatten, da kam die Hand des HERRN über die Stadt, (und es entstand) eine sehr grosse Bestürzung. Denn er schlug die Leute (in) der Stadt, klein und gross, so dass Beulen an ihnen ausbrachen.


2.1.3 Ekron

1. Sam. 5,10-12

Da sandten sie die Lade Gottes nach Ekron. Und es geschah, als die Lade Gottes nach Ekron kam, schrieen die Ekroniter um Hilfe und sagten: Sie haben die Lade des Gottes Israels zu mir hergebracht, um mich und mein Volk zu töten! Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sagten: Sendet die Lade des Gottes Israels fort, damit sie an ihren Ort zurückkehrt und mich und mein Volk nicht tötet! Denn es war ein tödlicher Schrecken über die ganze Stadt gekommen. Die Hand Gottes lag sehr schwer auf ihr. Und die Leute, die nicht starben, wurden mit Beulen geschlagen. Und das Geschrei der Stadt stieg zum Himmel empor.



2.2 Fluch über die Israeliten

Frage

Dass die heilige Bundeslade den Götzendienern den Fluch brachte, ist noch nachvollziehbar. Aber warum brachte die Bundeslade auch Fluch über die Israeliten?

Antwort

Die Israeliten hielten sich nicht an die Anweisungen Gottes im Umgang mit der Bundeslade. Die Bundeslade durfte nicht öffentlich ausgestellt werden sondern hatte nach Gottes Ordnung im Allerheiligsten zu ruhen. Ausserdem durfte sie nicht direkt berührt werden.

Paralle im AT

In 3. Mose 10,1-3 finden wir eine Parallele. Gott will, dass wir Seine Heiligkeit ernst nehmen!

3. Mose 10,1-3

»Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor dem HERRN dar, das er ihnen nicht geboten hatte. Da ging Feuer vom HERRN aus und verzehrte sie. Und sie starben vor dem HERRN. Und Mose sagte zu Aaron: Dies ist es, was der HERR geredet hat: Bei denen, die mir nahen, will ich geheiligt, und vor dem ganzen Volk will ich verherrlicht werden. Und Aaron schwieg.«

Parallelen im NT

In der Apg. lesen wir, dass Ananias und Saphira (Apg. 5,1-11) das Geldopfer nicht als heilig behandelten und darum sterben mussten. Simon, der Zauberer (Apg. 8,18-24) erkannte den Heiligen Geist nicht als heilig und bekam deshalb eine Gerichtsandrohung durch Petrus. Die Korinther erkannten nicht die Heiligkeit des Abendmahls (1. Kor. 11,27-31).



2.2.1 Fluch über die Leute von Bet-Schemesch

1. Sam. 6,13-15

Und die von Bet-Schemesch ernteten (gerade) den Weizen in der Niederung. Und als sie ihre Augen erhoben und die Lade sahen, freuten sie sich, (sie) zu sehen.
Und der Wagen kam auf das Feld Joschuas, des Bet-Schemiters, und stand dort still. Und dort (lag) ein grosser Stein. Und sie spalteten das Holz des Wagens und opferten die Kühe dem HERRN zum Brandopfer. Und die Leviten nahmen die Lade des HERRN herab und das Kästchen, das daneben (stand), in dem die goldenen Gegenstände waren, und stellten sie auf den grossen Stein. Und die Männer von Bet-Schemesch opferten dem HERRN am selben Tag Brandopfer und schlachteten Schlachtopfer.

1. Sam. 6,19-21 Und er schlug die Leute von Bet-Schemesch, weil sie sich die Lade des HERRN angeschaut hatten,2 und schlug im Volk siebzig Mann. Da trauerte das Volk, weil der HERR das Volk so schwer geschlagen hatte. Und die Leute von Bet-Schemesch sagten: Wer vermag vor dem HERRN, diesem heiligen Gott, zu bestehen? Und zu wem soll er von uns hinaufziehen? Und sie sandten Boten zu den Bewohnern von Kirjat-Jearim und sagten: Die Philister haben die Lade des HERRN zurückgebracht. Kommt herab, holt sie zu euch hinauf!


2.2.2 Fluch über Usa, den Sohn Abinadabs

1. Sam. 7,1-2

Und die Männer von Kirjat-Jearim kamen und holten die Lade des HERRN hinauf, und sie brachten sie in das Haus Abinadabs auf dem Hügel. Und sie heiligten seinen Sohn Eleasar, über der Lade des HERRN zu wachen. Und es geschah, dass von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, eine lange Zeit verging; es wurden zwanzig Jahre. Und das ganze Haus Israel wehklagte hinter dem HERRN her.

2. Sam. 6,2-4

Und David machte sich auf und zog hin mit dem ganzen Volk, das bei ihm war, nach Baala (in) Juda, um von dort die Lade Gottes heraufzuholen, über die der Name (des HERRN), der Name des HERRN der Heerscharen, der über den Cherubim thront, ausgerufen worden ist.
Und sie stellten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen. So brachte man sie aus dem Haus Abinadabs, das auf dem Hügel (war). Usa aber und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen. Und sie trugen sie aus dem Haus Abinadabs weg, das auf dem Hügel (war; Usa ging) neben der Lade Gottes, während Achjo vor der Lade herging.

2. Sam. 6,6-10 Und als sie zur Tenne Nachons kamen, da streckte Usa (seine Hand) nach der Lade Gottes aus und fasste sie an, denn die Rinder hatten sich losgerissen. Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa, und Gott schlug ihn dort wegen der Unehrerbietigkeit. Und er starb dort bei der Lade Gottes.
Und es wurde David heiss (vor Schrecken) darüber, dass der HERR den Usa so weggerissen hatte. Und man nannte diesen Ort Perez-Usa; (so heisst er) bis auf diesen Tag. Und David fürchtete sich an diesem Tag vor dem HERRN und sagte: Wie soll die Lade des HERRN zu mir kommen? Und David wollte die Lade des HERRN nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen. Und David liess sie beiseite schaffen (in das) Haus Obed-Edoms, des Gatiters.


2.2.3 Fluch über Michal

2. Sam. 6,15-16

So brachten David und das ganze Haus Israel die Lade des HERRN hinauf mit Jauchzen und mit Hörnerschall.
Und es geschah, als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, aus dem Fenster. Als sie nun den König David vor dem HERRN hüpfen und tanzen sah, da verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

2. Sam. 6,20-23 Und als David zurückkehrte, um seinem Haus den Segensgruss zu bringen, ging Michal, die Tochter Sauls, hinaus, David entgegen, und sagte: Wie ehrenwert hat sich heute der König von Israel gezeigt, als er sich heute vor den Augen der Mägde seiner Knechte entblösst hat, wie sich sonst nur einer der ehrlosen Leute entblösst!
Da sagte David zu Michal: Vor dem HERRN, der mich vor deinem Vater und vor seinem ganzen Haus erwählt hat, um mich zum Fürsten über das Volk des HERRN, über Israel, zu bestellen, ja, vor dem HERRN will ich tanzen. Und ich will noch geringer werden als diesmal und will niedrig werden in meinen Augen; aber bei den Mägden, von denen du sprichst, bei ihnen werde ich in Ehren stehen.
Michal aber, die Tochter Sauls, bekam kein Kind bis zum Tag ihres Todes.




s

PUNKT 3

s

3. Die Bundeslade brachte Segen über Obed-Edom

Obed-Edom

Gab es nur einen Obed-Edom?

Lexikon zur 
Bibel

Das Lexikon zur Bibel erwähnt, dass es deren drei hätte geben können:

1. »Gatiter, in dessen Haus David die Bundeslade nach dem Tod Usas unterbringen liess. Sie blieb dort drei Monate, und der Herr segnete Obed-Edom und sein Haus (2. Sam. 6,10-12; 1. Chron. 13,13.14; 15,25).
Wenn der Ausdruck Gatiter seine Herkunft aus der Philisterstadt Gat bezeichnet, war Obed-Edom wahrscheinlich ein Mann aus Davids Philisterleibwache. Man denkt aber auch an die Levitenstadt Gat-Rimmon im Gebiet von Dan (Jos. 19,45; 21,24). Dann könnte dieser Obed-Edom mit Obed-Edom (3) identisch sein.

2. Levit der zweiten Ordnung, Torhüter und Harfenspieler (1. Chron. 15,18.21; 16,5).

3. Levit, Torhüter der Bundeslade (1. Chron. 15,24). Er ist wahrscheinlich derselbe, der in 1. Chron. 16,38 genannt und als Sohn Jedutuns (2) bezeichnet wird. Nach 1. Chron. 26,1.4.8 war er Korahit. Vgl. auch 2. Chron. 25,24. In 1. Chron. 16,38 wird am Anfang noch ein Obed-Edom erwähnt, den man ebenfalls für den Sohn Jedutuns gehalten hat, der aber wahrscheinlicher mit Obed-Edom (2) gleichzusetzen ist.«3

Obwohl die Aussagen des Lexikons zur Bibel kompliziert sind und sich z.T. zu widersprechen scheinen, geht doch daraus hervor, dass es selbst dann keinen zwingenden Grund gibt, die Angaben über Obed-Edom in 3 Personen zu unterteilen, wenn man das eigentlich will. Ich gehe von einer Person aus.

Biblisch-
historisches Handwörter-
buch

Das biblisch-historische Handwörterbuch verzichtet auf diese Unterteilung in 3 Personen, unterlässt es aber zu erwähnen, dass Obed-Edom nicht zwingend aus dem philistäischen Gat zu kommen brauchte, sondern ebenso gut, ja ich denke viel eher4, aus Gat-Rimmon kam.

Obed-Edom »stammte aus Gath, war also nicht israelit. Abkunft, gehörte wohl zu der persönlichen Truppe Davids (Krethi und Plethi; vgl. auch 2. Sam. 15,18). In seinem Haus in oder bei Jerusalem blieb die Lade, bis David sie nach Jerusalem holte (2. Sam. 6,11). Die Chronik macht Obed-Edom zum Torhüter der Lade (1. Chron. 16,38; 26,15), nennt seinen Namen auch bei den Sängergruppen (1. Chron. 15,18; 16,5 u.ö.). In dieser Stellung begegnet die Familie noch zur Zeit Amazjas (2. Chron. 25,24).«5

Frage

Warum brachte die Bundeslade dem Obed-Edom Segen?

Antwort

Obed-Edom war wahrscheinlich ein Levit und hat die heilige Bundeslade offensichtlich auch heilig behandelt. Ja, er liebte sie sogar, denn er diente ihr auch dann noch, als sie nicht mehr bei ihm zu Hause war (siehe unten).

Psalm 84

Der Psalm 84 stammt von den Söhnen Korahs. Und Obed-Edom war ein Korachiter (1. Chron. 26,1.4.8)! Im Ps. 84 kommt die Liebe zum Tempel Gottes ganz stark zum Ausdruck. Und die Bundeslade war das Herzstück des Tempels! Ps. 84 widerspiegelt ganz sicher die Haltung Obed-Edoms!

Ps. 84,1-5.11

»Dem Chorleiter. Auf der Gittith. Von den Söhnen Korahs. Ein Psalm.
Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR der Heerscharen!
Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN, mein Herz und mein Leib, sie jauchzen dem lebendigen Gott (entgegen).
Auch der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für sich, wo sie ihre Jungen hingelegt hat - deine Altäre, HERR der Heerscharen, mein König und mein Gott!
Glücklich sind, die in deinem Haus wohnen. Stets werden sie dich loben. ...
Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als (sonst) tausend. Ich will lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Gottlosen. ...«



3.1 Die Lade kommt zu Obed-Edom


3.1.1 Obed-Edom - der Hüter der Bundeslade

2. Sam. 6,10-11a6

Und David wollte die Lade des HERRN nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen. Und David liess sie beiseite schaffen (in das) Haus Obed-Edoms, des Gatiters. So blieb die Lade des HERRN drei Monate im Haus Obed-Edoms, des Gatiters.


3.1.2 Obed-Edom: der Gesegnete

2. Sam. 6,11b

Und der HERR segnete Obed-Edom und sein ganzes Haus.

1. Chron. 26,1-8 Zu den Abteilungen der Torhüter (gehörten): von den Korachitern: ...
Und Obed-Edom hatte Söhne: Schemaja war der Erstgeborene, Josabad der zweite, Joach der dritte und Sachar der vierte und Netanel der fünfte, Ammiel der sechste, Issaschar der siebte, Peulletai der achte, denn Gott hatte ihn gesegnet. -
Und seinem Sohn Schemaja wurden (auch) Söhne geboren, die in dem Haus ihres Vaters herrschten, denn sie waren angesehene Männer.
Die Söhne Schemajas: Otni und Refael und Obed, Elsabad und seine Brüder, tüchtige Männer, Elihu und Semachja. Alle diese von den Söhnen Obed-Edoms, sie und ihre Söhne und ihre Brüder, waren tüchtige Männer, fähig zum Dienst, 62 von Obed-Edom. -



3.2 Die Lade geht

2. Sam. 6,12

Und dem König David wurde berichtet: Der HERR hat das Haus Obed-Edoms und alles, was ihm (gehört), gesegnet um der Lade Gottes willen. Da ging David hin und holte die Lade Gottes mit Freuden aus dem Haus Obed-Edoms in die Stadt Davids herauf.

1. Chron. 15,25 Und so zogen David und die Ältesten von Israel und die Obersten der Tausendschaften hin, um die Lade des Bundes des HERRN aus dem Hause Obed-Edoms heraufzuholen mit Freuden.



3.3 Obed-Edom kommt zur Lade

Frage

Was macht Obed-Edom, als die Bundeslade sein Haus verlässt?

Antwort

Er sucht ihre Nähe.



3.3.1 Der Sänger beim Umzug der Bundeslade

1. Chron. 15,16-24

Und David befahl den Obersten der Leviten, ihre Brüder, die Sänger, zu bestellen, mit Musikinstrumenten, Harfen und Zithern und Zimbeln, damit sie laut musizierten, indem sie die Stimme erhoben mit Freude.
Und die Leviten bestellten ... und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: ... und Obed-Edom und Jeiel, die Torhüter.
Und zwar (bestellten sie) die Sänger ... und Obed-Edom und Jeiel und Asasja mit Zithern nach Scheminith: um (den Gesang) zu leiten. ... Und Obed-Edom und Jehija waren Torhüter bei der Lade.


3.3.2 Der Sänger vor der Bundeslade in der Stiftshütte

1. Chron. 16,1-6

Und sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. ... Und er setzte einige von den Leviten als Diener vor der Lade des HERRN ein, dass sie den HERRN, den Gott Israels, rühmen, preisen und loben sollten: ... und Obed-Edom und Jeiel mit Harfeninstrumenten und mit Zithern; ... .

1. Chron. 16,37-38 Und David liess dort, vor der Lade des Bundes des HERRN, den Asaf und seine Brüder, damit sie ständig vor der Lade Dienst täten nach dem täglichen Bedarf; und Obed-Edom und seine Brüder, 68 (Mann), und (zwar) Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa als Torhüter.


3.3.3 Der Torhüter

1. Chron. 26,12-15

Diese Abteilungen der Torhüter, die Gesamtzahl der Männer, hatten die Aufgabe, ebenso wie ihre Brüder im Haus des HERRN zu dienen. Und sie warfen Lose nach ihren Vaterhäusern, ob klein, ob gross, für jedes Tor. ... Auf Obed-Edom für den Süden; und seinen Söhnen (fiel) das Vorratshaus7 (zu).





s

PUNKT 4

s

4. David lernt von Obed-Edom


4.1 David diente Gott, aber nicht nach der Vorschrift

1. Chron. 13,1

Und David beriet sich mit den Obersten über Tausend und über Hundert, mit allen Fürsten.

1. Chron. 13,4

Und die ganze Versammlung sagte, dass man es so tun solle. Denn die Sache war recht in den Augen des ganzen Volkes.

1. Chron. 13,7

Und sie fuhren die Lade Gottes auf einem neuen Wagen aus dem Haus Abinadabs weg; und Usa und Achjo lenkten den Wagen.

1. Chron. 13,9-10 Und als sie zur Tenne des Kidon kamen, da streckte Usa seine Hand aus, um die Lade festzuhalten, denn die Rinder hatten sich losgerissen. Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa und er schlug ihn, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte; und er starb dort vor Gott.
2. Sam. 6,7 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa, und Gott schlug ihn dort wegen der Unehrerbietigkeit. Und er starb dort bei der Lade Gottes.

Frage

Warum brachte die Bundeslade Fluch über Davids Leute?

Antwort

David hielt sich nicht an die Vorschriften Gottes, die genau besagte, von wem und wie8 die Bundeslade transportiert werden sollte.



4.2 David erschrak über Gottes Heiligkeit

1. Chron. 13,11-13

Und es wurde David heiss (vor Schrecken), weil der HERR den Usa so weggerissen hatte; und man nannte diesen Ort Perez-Usa bis zum heutigen Tag. Und David fürchtete sich vor Gott an diesem Tag und sagte: Wie kann ich die Lade Gottes zu mir bringen? Und David liess die Lade nicht zu sich in die Stadt Davids bringen; und er liess sie beiseite schaffen in das Haus Obed-Edoms, des Gatiters.


4.3 David erkannte den verpassten Segen

2. Sam. 6,11-12

So blieb die Lade des HERRN drei Monate im Haus Obed-Edoms, des Gatiters. Und der HERR segnete Obed-Edom und sein ganzes Haus.
Und dem König David wurde berichtet: Der HERR hat das Haus Obed-Edoms und alles, was ihm (gehört), gesegnet um der Lade Gottes willen. Da ging David hin und holte die Lade Gottes mit Freuden aus dem Haus Obed-Edoms in die Stadt Davids herauf.


4.4 David hält sich an die Vorschriften

1. Chron. 15,2

Damals sagte David: Die Lade Gottes soll niemand tragen ausser den Leviten; denn sie hat der HERR erwählt, die Lade des HERRN zu tragen und seinen Dienst zu verrichten auf ewig.

1. Chron. 15,12-15

und sagte zu ihnen: Ihr seid die Familienoberhäupter der Leviten. Heiligt euch, ihr und eure Brüder, und bringt die Lade des HERRN, des Gottes Israels, hinauf an (die Stätte, die) ich für sie hergerichtet habe! Denn weil beim ersten Mal nicht ihr (es getan habt), machte der HERR, unser Gott, einen Riss unter uns, weil wir ihn nicht nach der Vorschrift gesucht haben.
Da heiligten sich die Priester und die Leviten, um die Lade des HERRN, des Gottes Israels, heraufzubringen. Und die Söhne der Leviten trugen die Lade Gottes auf ihren Schultern, wobei die Tragstangen9 auf ihnen (lagen), wie Mose es geboten hatte nach dem Wort des HERRN.

1. Chron. 15,26 Und es geschah, als Gott den Leviten half, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, opferte man sieben Jungstiere und sieben Widder.

 


s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Achte die Heiligkeit Gottes und darum auf Seine Anweisungen.

letzter Satz

»850 Jahre lang war die Bundeslade das sichtbare Zeichen der Gegenwart des Herrn für sein Volk gewesen, nach weiteren 600 Jahren erschien der Herr selbst und zeltete auf Erden (Joh. 1,14 wörtlich: "Und das Wort wurde Fleisch und zeltete unter uns...") und wurde so die Erfüllung des Bundes und des Gnadenthrons (Röm. 3,24f). Jetzt realisiert Christus das, wofür im AT die Lade das Zeichen war: die Gegenwart des lebendigen, heiligen, richtenden und gnädigen Gottes.«10






14. Mose 1,51: Und wenn die Wohnung aufbricht, sollen die Leviten sie abbauen; und wenn die Wohnung sich lagert, sollen die Leviten sie aufrichten. Der Fremde aber, der sich (ihr) nähert, soll getötet werden.


24. Mose 4,17-20: Und der HERR redete zu Mose und zu Aaron und sprach: Ihr sollt den Stamm der Sippen der Kehatiter nicht umkommen lassen aus der Mitte der Leviten; sondern das sollt ihr mit ihnen tun, damit sie leben und nicht sterben, wenn sie dem Allerheiligsten nahen: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und sie, jeden einzeln, an seine Arbeit und an seine Traglast stellen; aber sie sollen nicht hineingehen, dass sie (auch nur) einen Augenblick das Heilige sehen und sterben.

3Lexikon zur Bibel, "Obed-Edom", S. 1156

4Hätte David die Bundeslade wirklich einem Philister anvertraut?

5Biblisch-historisches Handwörterbuch, "Obed-Edom", S. 1325

61. Chron. 13,13-14: Und David liess die Lade nicht zu sich in die Stadt Davids bringen; und er liess sie beiseite schaffen in das Haus Obed-Edoms, des Gatiters. Und die Lade Gottes blieb bei dem Haus Obed-Edoms, in seinem Haus, drei Monate. Und der HERR segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.

72. Chron. 25,24: Und (er nahm) alles Gold und Silber und alle Geräte, die sich im Haus Gottes bei Obed-Edom befanden, und die Schätze des Hauses des Königs und die Geiseln und kehrte nach Samaria zurück.

82. Mose 25,14-15: Diese Stangen stecke in die Ringe an den Seiten der Lade, damit man die Lade mit ihnen tragen kann! Die Stangen sollen in den Ringen der Lade bleiben, sie dürfen nicht von ihr entfernt werden.
Und wenn Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Lagers das Zudecken des Heiligtums und aller Geräte des Heiligtums beendet haben, dann sollen danach die Söhne Kehats kommen, um es zu tragen, damit sie das Heilige nicht berühren und sterben. Das ist es, was die Söhne Kehats vom Zelt der Begegnung zu tragen haben.

9»Die Bundeslade (...) war nach des Herrn Anweisung 2,5 Ellen lang, 1,5 Ellen breit und 1,5 Ellen hoch. Dabei ist die längere Elle "nach altem Mass" (2. Chron. 3,3) von 52,5 cm gemeint. (...) Die Länge (20 Ellen) der Tragstangen sollte wohl die Berührung der Träger mit der Bundeslade verhüten. Da die Ringe ganz unten angebracht waren, überragte die Bundeslade ihre Träger bei den verschiedenen Überführungen beträchtlich.« (Lexikon zur Bibel, "Bundeslade", S. 301-302)


10Lexikon zur Bibel, "Bundeslade", S. 303