3

Predigt für Beerdigung: Ewiges Leben


Jesus Christus schenkt ewiges Leben


Wir wollen die Wahrheit betrachten, dass Jesus Christus uns ewiges Leben geben will. Ich möchte Sie einladen, mit mir nun Gründe anzuschauen, wann, warum und wie der Herr Jesus Christus uns ewiges Leben geben will.




1. Wann will uns Jesus Christus ewiges Leben geben? Heute!


Joh. 5,24c: der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.


Man kann das ewige Leben in dieser Welt haben. Man kann in dieser Welt vom Tod in das Leben übergegangen sein!

Ewiges Leben von Gott ist etwas, das wir bereits hier auf dieser Welt erleben dürfen. Es ist nicht eine Vertröstung, sondern heute real erlebbar.


Wie ist dieses Leben erlebbar? Durch den Glauben an Jesus Christus kommt Gott durch den Heiligen Geist in unser Herz hinein.

Joh. 7,38-39a: Wer an mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift gesagt hat, Ströme lebendigen Wassers fliessen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten;


Liebe Angehörige. Sie stehen heute im Friedhof, an der Stätte des Todes. Und hier an diesem Ort darf ich Ihnen zurufen, dass Gott Ihnen durch Jesus Christus ewiges Leben für heute und für alle Ewigkeit geben will. Die höchste Macht des Universums gibt Ihnen durch den Glauben an Jesus Christus Seinen Geist in Ihr Herz!




2. Warum will uns Jesus Christus ewiges Leben geben? Aus Liebe!


Jesus starb, damit wir ewiges Leben empfangen dürfen. Er ist der gute Hirte, der uns in neue Dimensionen des Seins führt, in das unvergängliche Reich Gottes. Er will, dass unser Leben aufblühen darf wie eine Blume an der Sonne.

Joh. 10,10b-11: Ich bin gekommen, dass sie Leben haben und es in Überfluss haben. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.


Liebe Angehörige. Sie stehen heute vor der Unfassbarkeit des Todes, und das Leben geht weiter, ja muss weitergehen. Bitte glauben Sie mir, dass Gott, der Herr Jesus, gute Gedanken für Ihr Leben hat. Er will Ihnen Leben im Überfluss geben. Nicht materiellen Überfluss, aber einen Überfluss an ewigem Leben, an tiefer innerer Freude, Liebe, Geborgenheit. Das sind geistliche Schätze, die Ihnen niemand nehmen kann, auch nicht der Tod!





3. Wie will uns Jesus Christus ewiges Leben geben? Durch Glauben.


3.1 Die Grundlage des Glaubens

Jesus sagt in Joh. 5,24a: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört ...


Jesu Wort ist das Neue Testament, die Bibel. Was?! Die Bibel kann doch nicht Sein Wort sein! Die ist doch durch die Jahrhunderte hindurch verfälscht worden. Nein! Die Bibel ist das glaubwürdigste Dokument des ganzen Altertums!

Howard Vos erklärt: „Vom Standpunkt der literarischen Fakten aus ergibt sich als einzig logische Schlussfolgerung, dass die Zuverlässigkeit des Neuen Testaments wesentlich sicherer ist als bei jedem anderen Schriftstück der Anticke.“1

J.W. Montgomery: „...dem resultierenden Text des NTs skeptisch gegenüberzustehen hiesse, die gesamte klassische Antike in dunkle Vergessenheit geraten zu lassen; denn keine Dokumente des Altertums sind bibliographisch so gut belegt wie das Neue Testament.“2


Warum auf das Wort von Jesus hören? Es gibt viele Stimmen auf dieser Welt. Sie beeinflussen uns, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht. Wenn Jesus will, dass wir auf Seine Stimme hören, dann heisst das, dass er Einfluss nehmen will auf unser Leben und Denken.


Liebe Angehörige. Gerade in dieser Zeit der Trauer empfehle ich Ihnen das Wort Jesu als Fundament für Ihr Leben. Die Bibel ist vertrauenswürdig. Sie gibt Ihnen Orientierung und echte Lebenshilfe.

Die Bibel scheint uns im Alltag so weit weg zu sein. Wenn wir vor der Türe des Todes stehen, ist sie uns vielleicht etwas näher. Aber die Bibel, vor allem das Neue Testament, hat uns auch im Alltag etwas zu sagen. Es sind die Worte Gottes, bzw. Worte von Menschen, die durch Ihn inspiriert wurden. Diese Worte geben uns Trost. Sie geben unserem Leben eine neue Richtung, wenn wir wirklich offen und ehrlich hören.




3.2 Die Wichtigkeit des Glaubens

Joh. 5,24b: ...und glaubt dem, der mich gesandt hat, ...


Wenn Johannes hier vom Glauben spricht, meint er nicht nur die Anerkennung der Tatsache, dass der Herr Jesus einmal auf dieser Welt gelebt hat. Glauben erschöpft sich auch nicht in der Anerkennung des christlichen Glaubensbekenntnisses, dass der Herr Jesus Gottes Sohn ist und auferstanden ist. Glauben heisst vielmehr sich Gott und dem Herrn Jesus Christus anzuvertrauen.


Wie kommen wir zu diesem Glauben? Durch das Wort Christi. Es ist die Bibel, die in uns Vertrauen in Gott und Christus wachsen lässt. Der Glauben sprengt den Rahmen unseres logischen, auf das Irdische beschränkte Denken. Es braucht eine Offenbarung von Gott, um zu einem von Gott inspirierten Glauben zu kommen. Diese Offenbarung ist die Bibel.


Warum durch den Glauben an Jesus Christus?

Jesus ist der einzige Weg zu Gott, dem Vater. Er ist der einzige Erlöser.

Joh. 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.


Vielleicht denken wir jetzt, dass das eine Anmassung ist. Wie konnte der Herr Jesus nur so etwas sagen! Jetzt könnte man lange über diese Aussage diskutieren. Aber es gibt auch einen anderen Weg. Wir können Jesus beim Wort nehmen. Wenn wir unser Leben Ihm anvertrauen, wird Er uns ewiges Leben, Seinen Geist, schenken. Dann werden wir nicht mehr über das Leben spekulieren, sondern das Leben in uns selbst haben!


Joh. 7,16-17: Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.


Liebe Angehörige. Was können wir vor den Toren des Todes besseres tun, als uns dem Herr über Leben und Tod ganz neu anzuvertrauen?!





4. Schluss


Und nun sehen wir diese grosse Wahrheit vor uns. Jesus Christus will uns ewiges Leben geben, wenn wir uns Ihm im Glauben ganz anvertrauen. Hören Sie doch auf das Wort des Herrn Jesus und glauben Sie an Ihn. Öffnen Sie Ihr Herz für dieses Leben!

1 H. Vos: Can I trust my Bible?, S. 176; zitiert in: Die Bibel im Test, Josh McDowell, S. 82

2 J.W. Montomery: History an Christianity, S. 29; zitiert in: Die Bibel im Test, Josh McDowell, S. 82