top

Auferstehungskraft wirkt neues Leben



s

NAVIGATION

s

PREDIGTTEIL

UNTERPUNKT

BESCHREIBUNG

ANGABEN

Stichwortverzeichnis
Aufbau

predigttechnische Angaben

EINLEITUNG


Predigteinleitung

HAUPTTEIL

1. Christi Auferstehungskraft wirkt in uns
2. Christi Auferstehungskraft wirkt ein neues Leben

die eigentliche Predigt

SCHLUSS


Predigtschluss



s

ANGABEN

s

s

EINTRAG INS STICHWORTVERZEICHNIS

s

Stichwort:

Auferstehungskraft

Bibel:

Eph 1,19-20; Kol 3,1-17

Beschrieb:

Die Auferstehungskraft Christi wirkt in den Glaubenden neues Leben. Dieser neue Mensch soll jetzt auch in seiner neuen Kraft Leben. Das zeigt sich im Charakter und in seinen Taten.

Datum:

20.4.2003

Ort:

HA Basel 2

Anlass:

Osterweekend, Äschiried

Theologie:

Soteriologie

Aufgabe:

Predigt



s

AUFBAU

s

Methode

Bibellesung

Gegenstand

Wiedergeburt, Heiligung

Schlüssel-
wort

Christi Auferstehungskraft



s

EINLEITUNG

s

Thema

Wirkungen der Auferstehungskraft Christi

Titel

Auferstehungskraft wirkt neues Leben

Kernaussage

Der Geist Gottes erweckt die Glaubenden zu neuem Leben.




s

HAUPTTEIL

s

s

PUNKT 1

s

1. Christi Auferstehungskraft wirkt in uns

Eph 1,19-20

Ihr sollt begreifen, wie überwältigend gross die Kraft ist, mit der er an uns, den Glaubenden wirkt.
Es ist dieselbe gewaltige Kraft, mit der er an Christus gewirkt hat, als er ihn vom Tod auferweckte und in der himmlischen Welt an seine rechte Seite setzte.

Gläubigen

Gottes grosse Kraft wirkt an den Glaubenden!

Aufer-
stehungskraft

Diese Kraft ist die gleiche, nämlich der Heilige Geist, die Jesus Christus von den Toten auferweckte und Ihn zur rechten Gottes erhöhte. Diese Kraft kann viel mehr tun, als wir uns jemals vorstellen könnten (Eph 3,20)!

Eph 3,20

Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können. So mächtig ist die Kraft, mit der er in uns wirkt.



Übergang

Eine Kraft, die vor allem an den Glaubenden wirkt, scheint uns vielleicht verdächtig. Ist das nicht Selbstbetrug? Spielt hier nicht der Placebo-Effekt?
Nein, denn diese Kraft hat konkrete Auswirkungen in unserem Leben. Sie schafft einen neuen Menschen!



s

PUNKT 2

s

2. Christi Auferstehungskraft wirkt ein neues Leben


2.1 Neues Leben

Kol 3,1a

Wenn ihr nun mit Christus auferweckt seid, ...

unsere "Auf-
erstehung"

Durch den Glauben an Jesus Christus wirkt Gottes Kraft in unserem Leben. Der Heilige Geist schenkt eine neue Geburt und so werden wir sozusagen zu einem neuen Leben auferweckt (vgl. Röm 6,4.13).

Röm 6,4

Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen.

Röm 6,13

Stellt eure Glieder und alle eure Fähigkeiten nicht länger in den Dienst der Sünde, die sie als Waffen gegen das Gute benutzt. Stellt euch vielmehr in den Dienst Gottes als Menschen, die gewissermassen schon von den Toten auferstanden sind, damit Gott eure Glieder und Fähigkeiten als Waffen im Kampf für das Gute gebrauchen kann.



2.2 neue innere Ausrichtung

Kol 3,1b-3

...dann orientiert euch nach oben, wo Christus ist! Gott hat ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben. Richtet also eure Gedanken nach oben und nicht auf die irdischen Dinge!
Ihr seid ja schon gestorben, und euer Leben ist mit Christus bei Gott verborgen.

neue Orientierung

Der neue Mensch soll jetzt natürlich auch einen neuen Lebensstil leben. Er soll auf Jesus Christus ausgerichtet sein.



2.3 alte Handlungen des neuen Menschen?

Kol 3,5-10

Darum tötet alles, was an euch noch irdisch ist: Unzucht, Ausschweifung, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht. Habsucht ist soviel wie Götzendienst.
Wegen dieser Dinge kommt das Gericht Gottes.
Auch ihr habt früher entsprechend gelebt, als ihr noch ganz dem Irdischen verhaftet wart.
Aber jetzt müsst ihr das alles ablegen, auch Zorn und Aufbrausen, Boshaftigkeit, Beleidigung und Verleumdung. Belügt einander nicht mehr! Ihr habt doch den alten Menschen mit seinen Gewohnheiten ausgezogen und habt den neuen Menschen angezogen: den Menschen, der in der Weise erneuert ist, dass er nun Gott erkennt und weiss, was Gott will - der erneuert ist nach dem Bild dessen, der ihn am Anfang nach seinem Bild geschaffen hat!

Leitung des Hl. Geistes

Der neue Mensch braucht nicht mehr in seinen alten Handlungen zu "sumpfen". Aber der neue Mensch kann immer noch sündigen. Der Heilige Geist, der ja den neuen Menschen ausmacht, ruft uns nun auf, die alten sündigen Gewohnheiten abzulegen. Wir sollen auf den Heiligen Geist ausgerichtet sein und Ihm die Leitung unseres neuen Lebens übergeben. So werden wir die alten sündigen Handlungen durch die Kraft des Heiligen Geistes überwinden (Gal 5,16-18).

Gal 5,16-18

Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht erfüllen. Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, seid ihr nicht unter Gesetz.

neuer Mensch

Der neue Mensch ist durch den Heiligen Geist erneuert1. Dieser schenkt Gotteserkenntnis und göttliche Kraft. Dieser neue Mensch haben wir angezogen. Das Fleisch, das den alten Menschen dominiert und beherrscht hat, ist allerdings auch im neuen Menschen noch vorhanden. Es kann zwar nicht mehr herrschen, es will aber doch wieder dominieren. Deshalb ist es wichtig, im neuen Menschen nun auch in der neuen Kraft des Heiligen Geistes zu leben.



2.4 neue Handlungen des neuen Menschen!

Kol 3,12-14

Ihr seid von Gott erwählt, der euch liebt und zu seinem heiligen Volk gemacht hat.
Darum zieht nun wie eine neue Bekleidung alles an, was den neuen Menschen ausmacht: herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Milde, Geduld. Ertragt einander! Seid nicht nachtragend, wenn euch jemand Unrecht getan hat, sondern vergebt einander, so wie der Herr euch vergeben hat.
Und sozusagen über das alles darüber zieht die Liebe an, die alles andere in sich umfasst. Sie ist das Band, das euch zu vollkommener Einheit zusammenschliesst.

neu geschaffen

Der neue Mensch kann neue Handlungen hervorbringen, und zwar ohne Würgen und Zwängen. Er ist schlicht für diese neue Handlungen geschaffen.



2.5 Neue Menschheit ohne Klassenkampf

Kol 3,11

Wo diese Erneuerung geschehen ist, da zählt es nicht mehr, ob jemand zu den Griechen gehört oder zu den Juden, ob jemand beschnitten ist oder unbeschnitten, ob jemand zu einem unzivilisierten Volk gehört oder gar zu einem Stamm von Wilden, ob jemand im Sklavenstand ist oder frei. Was einzig noch zählt, ist Christus, der in allen lebt und der alles wirkt.

Auslegung

Der neue Mensch gehört zu einer neuen Menschheit. In dieser Menschheit Gottes gibt es keine Klassen mehr. Alle sind gleichwertig!



2.6 unsichtbare Herrlichkeit

Kol 3,4

Wenn einmal Christus, euer Leben, allen sichtbar wird, dann werdet ihr mit ihm zusammen in der ganzen Herrlichkeit sichtbar werden, die euch jetzt schon geschenkt ist.

Charakter, Taten

Die Herrlichkeit des neuen Menschen wird in seinem Charakter und seinen Taten bereits im "hier und jetzt" sichtbar. Aber vollends sichtbar wird seine ewige Herrlichkeit erst mit der sichtbaren Wiederkunft Jesu Christi.



2.7 abschliessende Anweisungen für neue Menschen

Kol 3,15-17

Der Frieden, den Christus schenkt, soll euer ganzes Denken und Tun bestimmen. In diesen Frieden hat Gott euch alle miteinander gerufen, denn ihr seid ja durch Christus ein Leib. Dankt Gott dafür!
Gebt dem Wort Raum, in dem Christus bei euch gegenwärtig ist. Lasst es seinen ganzen Reichtum unter euch entfalten. Unterweist und ermahnt einander mit aller Weisheit.
Singt Gott aus vollem Herzen Psalmen, Hymnen, Loblieder, wie seine Gnade sie schenkt und sein Geist sie euch eingibt.
Alles, was ihr tut und was ihr sagt, soll zu erkennen geben, dass ihr Jesus, dem Herrn, gehört. Euer ganzes Leben soll ein einziger Dank sein, den ihr Gott, dem Vater, durch Jesus Christus darbringt.

Pflege

Auch der neue Mensch will gepflegt sein. Er braucht Frieden, Gottes Wort und Lobpreis.



s

SCHLUSS

s

Zielaussage

Der Geist Gottes erweckt die Glaubenden zu neuem Leben. Deshalb: Glaube an Jesus Christus!


1Weil der neue Mensch erneuert ist, kann mit ihm nicht direkt der Heilige Geist gemeint sein. Denn der Heilige Geist braucht ja im Gegensatz zu uns keine Erneuerung.