Lassen Sie es blühen!

"Das Leben blühen lassen" - eine Selbstverständlichkeit für jeden Blumen- und Pflanzenbesitzer. Man zieht die Pflanzen nicht aus der Erde heraus, sondern man lässt sie wachsen, gibt ihnen lediglich die erforderlichen Bedingungen hierzu. Wir lassen es blühen.

Mit der ewigen Lebenskraft Gottes ist es ganz ähnlich. Wir können sie nicht in uns selbst produzieren, "machen". Das einzige, was wir tun können, ist diese Lebenskraft Gottes in uns zulassen. Lassen wir es doch einfach blühen!

Wir müssen lediglich die Bedingungen zum wachsen und blühen der Gotteskraft schaffen. Das heisst, wir müssen dem Geist Gottes Raum geben zum blühen.

1. Wir dürfen den Herrn Jesus in unser Leben einladen. Und Er kommt durch Seinen Geist auch tatsächlich.

2. Diesem Geist des Herrn Jesus gilt es nun Raum zu schaffen. Nicht religiöse Leistung ist gefragt, sondern die Bereitschaft, sein ganzes Leben vom Geist Gottes bestimmen zu lassen. Es bedeutet die Aufgabe der "Selbstbestimmung". Es bedeutet "Loslassen", oder wie Jesus es gesagt hat, sein Leben an Ihn zu verlieren (Mk 8,35).

Und jetzt kann es blühen in uns. Der Geist Gottes, das ist der Geist des Herrn Jesus, kann sich jetzt in unserem Leben entfalten. Das ist mehr als nur "Selbstentfaltung", es ist die Entfaltung des Göttlichen in unserem Leben; also "Gottesentfaltung"!

Diese Gottesentfaltung bewirkt in unserem Leben einen Hunger nach Gebet, nach dem Lesen der bibel und nach Gemeinschaft mit Christen. Sie bewirkt eine positive Veränderung unseres Charakters. Unser Leben fängt an zu blühen. Darum: "Lass das Leben blühen!"

Das ist das zentrale Thema unserer Vortragsreihe von Eddie Braun vom 26.-28. April. Lassen Sie sich überraschen und lassen Sie es blühen!

Münsingen, April 1996, Markus Brunner
© www.markus.li