Jesus - unser Leben!

Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer. Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen. Ihr seid schon rein geworden durch die Botschaft, die ich euch verkündet habe. Bleibt mit mir vereint, dann werde auch ich mit euch vereint bleiben. Nur wenn ihr mit mir vereint bleibt, könnt ihr Frucht bringen, genauso wie eine Rebe nur Frucht bringen kann, wenn sie am Weinstock bleibt.
Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer in mir lebt, so wie ich in ihm, der bringt reiche Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht mit mir vereint bleibt, der wird wie eine abgeschnittene Rebe fortgeworfen und vertrocknet. Solche Reben werden gesammelt und ins Feuer geworfen, wo sie verbrennen.
(Jesus Christus, Johannes 15,1-6)

Liebe Leser
Mit diesen Worten stellt sich Jesus als die Lebenskraft eines jeden Menschen vor. Wer sich dieser Lebenskraft öffnet, bekommt sie in Fülle und darf erfahren, dass sein Leben Frucht bringen wird für das Reich Gottes. D.h. aus Gottes Sicht ist sein Leben ein voller Erfolg! Wer aber sein Leben aus eigener Kraft meistern will, oder sonstwo auf der Suche ist, dessen Leben wird für das Reich Gottes fruchtlos sein. Die Bibel prophezeit solchen Menschen ein furchtbares Ende.

Jesus ist die Lebenskraft. Diese Lebenskraft gilt es nun in unser Leben hineinzulassen. Hierzu sind 4 Schritte notwendig:
1. Die bewusste Annahme des Herrn Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser (Offb 3,20).
2. regelmässiges Bibellesen (Joh 8,31-32)
3. regelmässiges Reden mit Gott (Gebetsleben) (Eph 6,18)
4. regelmässiger Gottesdienstbesuch (Hebr 10,24-25)

Wenn wir diese 4 Dinge tun, werden wir erleben, wie Gottes Kraft und Geist in unser Leben hineinfliesst. Diese Kraft wird uns verändern, so dass wir Gott immer ähnlicher werden. Sie gibt uns Kraft, die Dinge zu tun, die Gott von uns will. Darum müssen wir dieser Verbindung zu Jesus Christus höchste Priorität in unserem Leben geben. Denn ohne Jesus können wir zwar viel arbeiten, aber doch nichts tun, das ewigen Wert hat.

Wer die Lebenskraft des Herrn Jesus Christus in sein Leben aufnehmen will, wird aber bald merken, dass das gar nicht so einfach ist. Wir werden vom Lebensfeind, die Bibel nennt ihn Satan und Mörder von Anfang an, angegriffen werden. Er will uns von dieser Lebenskraft abschneiden, so dass wir innerlich "verdorren" und schliesslich nur noch existieren, statt zu leben. Diesen Angriffen gilt es zu widerstehen. Darum wollen wir doch der Verbindung zu Jesus Christus höchste Aufmerksamkeit schenken und nicht zulassen, dass sie unterbrochen wird. Hier sind Aufmerksamkeit und Selbstdisziplin gefragt! Gott segne uns dabei.

Münsingen, Mai 1994, Markus Brunner
© www.markus.li