Erfüllt mit Heiligem Geist

Liebe(r) Rundbriefleser(in). Der Heilige Geist ist ein wichtiges Thema für einen jeden Christen. Die Predigt von der Heilsarmee-Generalin Catherine Booth über dieses Thema, obwohl schon über 100 Jahre alt, scheint mir sehr wertvoll zu sein. Der folgende Text ist ein Auszug.

Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geist. (Eph 5,18)

Ich glaube, dass diese Mahnung (Eph. 5,18) in allgemeiner Weise an alle Gläubigen gerichtet ist, aller Zeiten und aller Orte. Und dass das Vorrecht der Erfüllung im Geist eben so sehr den jüngsten und schwächsten Christen gehört, wie den Vorgerücktesten, unter der einzigen Bedingung, dass sie sich den Geboten des Herrn fügen, in welchen die Verheissung dieser Gabe gegeben ist. Dieses Pfingsten ist allen Gläubigen angeboten. Alle Gläubigen würden diese Taufe empfangen, wenn sie es wahrhaft wünschen. Ja, ihr könnt den Hl. Geist empfangen und erfüllt sein, und niemand ausser Gott weiss, was Er aus euch machen wird.

Ich bitte Euch, beachtet erstens: Ihr müsst euch von eurem eigenen "Ich" berauben lassen. Solange der Mensch sich selbst vertraut, überlässt Gott ihn sich selbst, damit er zur Erkenntnis komme und sein Nichts erkenne.

In zweiter Linie erwarteten die Jünger die Gabe des Hl. Geistes in tiefem Bewusstsein ihrer Wichtigkeit. Welche Gedanken mussten in ihren Herzen aufsteigen, wenn sie an die Vergangenheit dachten, an die schändliche Kreuzigung ihres Meisters, - und an die Zukunft, an das Werk, zu dem sie berufen waren?

In dritter und letzter Linie warteten die Jünger im Obersaale mit Glauben und bereit zu jedem Gehorsam. Die Apostel warteten bis zum Tag der Pfingsten; das heisst, zehn volle Tage. Sie stellten ihrem Meister keine Bedingungen, aber sie erwarteten den Hl. Geist bis zu der Stunde, wo er auf sie herabfiel.

Ihr habt ihn nicht empfangen, sagt ihr? - Und ich antworte euch: Ihr habt nicht gewartet bis zu der Stunde, wo er hätte kommen können. Ihr habt dem Drang des Hungers nachgegeben. Ihr seid dem Schlafdrang unterlegen. Oder ihr habt euren Götzen geschmeichelt, anstatt sie zu opfern.

Sehet, was für ein Erstaunen von allen Seiten hervorgerufen wird, wenn man unsere Heilsarmee eine ganze Nacht im Gebet zubringen sieht.

Münsingen, November 1993, Markus Brunner
© www.markus.li