Formen - Gedanken eines Praktikanten

Formen! eine Form ist das Äussere, die Verpackung eines Inhaltes. Formen sind nicht Inhalt, aber sehr wichtig, um den Inhalt an den Mann zu bringen. Das wissen die Verkäufer wohl am besten.

Auch wir Christen kennen Formen. Die Form der Gottesdienste, der Freiversammlungen, des Rundbriefes, usw.

Formen sind da, um den Inhalt an den Mann zu bringen. Was ist der Inhalt all unserer Formen? Das Evangelium! Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, um aus uns andere, durch seinen Geist erneuerte Menschen zu machen.

Ist der Inhalt, das Evangelium, angekommen? Bei uns: Ja! Bei Tausenden von Mitmenschen: Nein! Warum nicht? Hierzu könnten wir wohl 100 Gründe anführen. Hier und jetzt will ich nur auf einen möglichen Grund aufmerksam machen: die Form unserer Botschaft!

Für Paulus war die Form des Evangeliums sehr wichtig, wenn er schreibt:
Wenn ich mit Juden zu tun habe, lebe ich wie ein Jude, um sie zu gewinnen.
Wenn ich dagegen Menschen gewinnen möchte, die nicht nach dem Gesetz leben, beachte auch ich es nicht. Das bedeutet nicht, dass ich das Gesetz Gottes verwerfe, aber ich bin an das Gesetz Christi gebunden!
Wenn ich mit Menschen zu tun habe, deren Glaube noch schwach ist, werde ich wie sie, um sie zu gewinnen.
Ich stelle mich allen gleich, um überall wenigstens einige zu retten.
(1 Kor 9,20a.21-22)

Paulus passte sich seinen Mitmenschen in seiner Lebensform an, nicht aber in seinem Lebensinhalt! Wer sich seines Lebensinhaltes sicher ist, der kann sich in seinen Formen anpassen.

Die Anpassung des Paulus hatte das eine Ziel: Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Wer von diesem Ziel beseelt ist, sucht immer neue Wege, um seine Mitmenschen zu erreichen.

Darum mache ich heute einen Aufruf: Passen wir uns mit unseren Formen der Verkündigung doch der Welt an, nicht aber mit dem Inhalt des Evangeliums! Suchen wir doch nach neuen Wegen, unsere Mitmenschen für Jesus Christus zu gewinnen, dann sind wir echte "Salutisten"!

Schaffhausen, September 1992, Markus Brunner
© www.markus.li